iOS 16.4: Vierte Beta erschienen - finale Freigabe in greifbarer Nähe

iOS
Hendrik

Am gestrigen Abend hat Apple die nunmehr vierten Betaversionen von iOS 16.4, iPadOS 16.4, macOS 13.3 und watchOS 16.4 veröffentlicht. Einen Abend zuvor wurde bereits die vierte Beta von tvOS 16.4 freigegeben. 

iOS 16.4: Vierte Beta erschienen - finale Freigabe in greifbarer Nähe

Die Reihenfolge mutet etwas merkwürdig an. Zuerst veröffentlicht Apple eine weitere Testversion von tvOS 16.4, um einen Tag später die noch fehlenden Betas von iOS 16.4, iPadOS 16.4, macOS 13.3 sowie watchOS 16.4 nachzureichen. So geschehen nun am Dienstag beziehungsweise Mittwoch dieser Woche. 

Zwischen dritter und vierter Betrauende ist mittlerweile nur noch eine Woche vergangen, sodass wir uns nun mit großen Schritten auf die finale Freigabe aller Softwareaktualisierungen bewegen. Da der neue Dienst "Apple Music Classical" am 28. März an den Start geht, könnte es gut sein, dass iOS 16.4 und Co. im gleichen Zeitraum freigegeben werden. 

iOS 16.4 mit neuen Funktionen

Nachdem sich Cupertino zuletzt auf reine Bugfix-Updates konzentrierte, können sich Nutzer mit iOS 16.4 wieder auf ein neues Funktionsupdate freuen. Dazu zählen unter anderem 15 neue Emojis, darunter ein sich schüttelnder Kopf, neue Farben für das Herz-Symbol sowie eine Reihe neuer Tiere und Pflanzen. 

Mit iOS 16.4 lassen sich außerdem erstmals sogenannte "Safari Web Push-Benachrichtigungen" aktivieren. Nutzer können auf diese Weise Benachrichtigungen von Webseiten in Safari erhalten und nicht mehr nur von installierten Apps. Als Voraussetzung gilt jedoch, dass sich die jeweilige Webseite auf den Homescreen vom iPhone oder iPad hinzufügen lässt. 

Für Podcast-Freunde hat Apple mit iOS 16.4 die hauseigene Podcast-App überarbeitet und optimiert. Über die Mediathek können Hörer ab sofort einfach auf die gewünschten Kanäle zugreifen, außerdem wurde die "Als Nächstes"-Funktion an verschiedenen Stellen den Bedürfnissen der Anwender angepasst. 

Eine kleine aber feine Anpassung findet sich zukünftig in der Bücher-App. Hier erweckt Apple den beliebten Effekt beim Umblättern von Seiten wieder zum Leben, nachdem die Animation mit iOS 16 gestrichen wurde. Aufgrund von anhaltenden Protesten stellt Apple den Nutzern ab sofort drei verschiedene Optionen für die Umblätter-Animation zur Auswahl: Der bisherige Schiebe-Effekt, der neue/alte Umblätter-Effekt oder gar kein Effekt. 

Da über den (hohen) Akkuverbrauch des Always-On-Displays vom iPhone 14 Pro (Max) bereits viel spekuliert wurde, veranschaulicht Apple diesen zukünftig in den Batterieeinstellungen, um Nutzern eine Entscheidungshilfe zu geben, ob sie das Feature in Anspruch nehmen wollen oder nicht. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser