iOS 16.4: Erweiterte Funktionen für Anrufe und geteilte Fotomediatheken

iOS
Hendrik

Der Release Candidate von iOS 16.4 bringt noch zwei weitere Neuerungen mit sich, die bislang in der Form noch nicht bekannt waren. Apple bessert unter anderem bei Anrufen über das Mobilfunknetz sowie in geteilten Fotomediatheken nach.

iOS 16.4: Erweiterte Funktionen für Anrufe und geteilte Fotomediatheken

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden in der kommenden Woche iOS 16.4, iPadOS 16.4, macOS 13.3, watchOS 9.4 sowie tvOS 16.4 für alle Nutzer freigegeben. Bei iOS 16.4 handelt es sich dabei nicht um das größte Update, dennoch sind einige interessante Neuerungen am Start, die die Bedienung des iPhones weiter verbessern sollen. 

Beispielsweise optimiert Cupertino die "Als Nächstes"-Liste der Podcast-App und Safari erhält Unterstützung für Web-Push-Benachrichtigungen, wie man es bereits vom Mac-Betriebssystem gewohnt ist. Außerdem können Nutzer schon bald den Akkuverbrauch des Always-On-Displays ihres iPhone 14 Pro besser nachvollziehen. 

Mit dem gestern veröffentlichten Release Candidate von iOS 16.4 sind nun noch zwei weitere Neuerungen aufgetaucht, die wir euch an der Stelle nicht vorenthalten wollen. 

Stimmisolation bei Anrufen

Schon länger können FaceTime-Anrufer zwischen verschiedenen Modi während des Gespräches wählen. Während "Stimmisolation" die Stimme des Gesprächspartner isoliert und Nebengeräusche ausblendet, bezieht "Breites Spektrum" eben jene Geräusche in die Übertragung mit ein. Alternativ steht der Modus "Standard" zur Verfügung, der sich selbst erklärt.

Die Funktion wurde mit iOS 15 eingeführt und wird nun auf herkömmliche Anrufe über das Mobilfunknetz ausgeweitet. Nutzer können zukünftig während des Anrufs im Kontrollzentrum zwischen den genannten Modi wechseln, um auf diese Weise die bestmögliche Gesprächsqualität zu erreichen. 

Duplikate in geteilten Alben erkennen

Das nächste Feature ist ebenfalls nicht gänzlich neu, sondern wird nun auch auf zusätzliche Bereiche ausgeweitet. Seit iOS 16.1 können Nutzer Inhalte ihrer Fotomediathek in geteilten Alben für Freunde und Familienmitglieder freigeben.

Die in der Foto-App enthaltene Funktion "Duplikate" wird mit dem neuen Update auch auf die geteilte Fotomediathek übertragen, sodass sich doppelte Inhalte auch dort in Sekundenschnelle zusammenführen lassen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser