iOS 16.4.1 (a) & iPadOS 16.4.1 (a): Apple veröffentlicht schnelle Sicherheitsmaßnahme

iOS
Stefan

Apple hat gestern Abend zum ersten Mal „schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ ausgerollt. Bedient werden iPhones und iPads mit iOS 16.4.1 bzw. iPadOS 16.4.1.

iOS 16.4.1 (a) & iPadOS 16.4.1 (a): Apple veröffentlicht schnelle Sicherheitsmaßnahme

Apple möchte auf Bedrohungen für seine Betriebssysteme bzw. deren Nutzer in Zukunft schneller reagieren. Bisher passierte das in Form von Sicherheitsupdates für iOS und iPadOS, was meist mit einer neuen Revisionsnummer einherging. Bis ein solches Update die interne Betaphase erfolgreich durchlaufen hat, vergehen im Idealfall trotzdem mehrere Tage bis Wochen.

Zuletzt sahen wir Sicherheitspatches für das iPhone und das iPad, als Apple iOS 16.4.1 und iPadOS 16.4.1 veröffentlicht hat. Mit iOS 16 und iPadOS 16 hat Apple nun allerdings auch die Möglichkeit, sogenannte "schnelle Sicherheitsmaßnahmen" auszurollen. Das ist gestern Abend nun zum ersten Mal passiert.

iOS 16.4.1 (a) & iPadOS 16.4.1 (a) verfügbar

Apple hat für das iPhone und das iPad die erste offizielle schnelle Sicherheitsmaßnahme zum Download freigegeben. Neben dem Hinweis in den Einstellungen unter "Softwareupdate", dass es sich um eine solche handelt, sind die beiden Updates mit einem Zusatz gekennzeichnet:

  • iPhone: iOS 16.4.1 (a)
  • iPad: iPadOS 16.4.1 (a)

Der Buchstabe "a" in Klammern steht also für die schnelle Sicherheitsmaßnahme. Der Zähler der Revisionsnummer hat sich dabei nicht verändert. Es handelt sich also weiterhin um iOS 16.4.1 und iPadOS 16.4.1 und nicht etwa um ein .2-Update. Im Vergleich zu regulären Software-Updates sind iOS 16.4.1 (a) und iPadOS 16.4.1 (a) auch verhältnismäßig kleine Downloads mit einer Größe von nicht einmal 100 MB.

Welche Änderungen die Apple-Entwickler in iOS 16.4.1 (a) und iPadOS 16.4.1 (a) eingebaut haben, ist nicht bekannt. Es werden lediglich "wichtige Sicherheitskorrekturen" genannt. Die Installation wird allen Nutzern empfohlen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser