iOS 17: System-App benötigen bei manchen Nutzern deutlich mehr Speicherplatz
Ein weiterer Bug in iOS 17 sorgt für Unmut bei vielen iPhone-Besitzern. System-Apps wie das Telefon oder Health gönnen sich mitunter mehrere Gigabyte Speicherplatz.
iOS 17 ist nun mehr als zwei Monate auf dem Markt und immer noch gibt es Berichte über Fehler, die den Alltag mit dem iPhone oft schwierig machen. Nachdem Apple bereits mehrere Probleme seines aktuellen Major-Updates wie zum Beispiel die ungewöhnlich starke Wärmeentwicklung beim Laden des Akkus oder die eingebrannten Geisterbilder behoben hat, haben Nutzer immer noch mit den willkürlichen Abschaltungen in der Nacht oder den Verbindungsabbrüchen zum Netzwerk zu kämpfen.
Die schlechten Nachrichten über neue Probleme nehmen kein Ende. Es ist zwar in den letzten Wochen deutlich ruhiger geworden, dennoch scheint es so, als ob iOS 17 noch über diverse Kinderkrankheiten verfügt. Im Support-Forum von Apple wurde ein neuer Fehler gemeldet. Es geht um die vorinstallierten System-Apps, die sich im Lauf der Zeit aufblähen und unnötig wertvollen Speicherplatz belegen.
Telefon-App ist mehrere Gigabyte groß
Die meisten Meldungen betreffen die Telefon-App. Zahlreiche Nutzer schreiben, dass die Telefon-App, die zur Basisausstattung des iPhones gehört, teilweise mehrere Gigabyte Speicherplatz einnimmt. Wer ein iPhone mit einer kleineren Speicherkonfiguration wie zum Beispiel 64 GB besitzt, wird von dem Fehler besonders hart getroffen, denn die App kann in den zweistelligen Gigabyte-Bereich anwachsen.
Wir sind in den Support-Foren von Apple über Einträge von betroffenen Kunden gestolpert, deren Telefon-App zwischen zwei und zehn Gigabyte groß ist. Im Regelfall liegt die Größe des Tools bei wenigen Megabyte.
Ursache noch unklar
Die Ursache kann man derzeit noch nicht bestimmen. Viele Nutzer schreiben, dass sie ihr Telefonverhalten seit der Installation von iOS 17 nicht geändert haben. Es wurden keine Kontaktposter hinterlegt und es gibt keine gespeicherten Voicemails.
Neben der Telefon-App werden auch weitere Systemprogramme nicht von dem Problem verschont. So gibt es ähnliche Berichte zur Health-App, die allerdings nicht ganz so oft genannt wird. Ob und wann sich Apple dem Fehler annimmt, ist nicht bekannt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare