iOS 17: Beschwerden über neuen Benachrichtigungston

iOS
Hendrik

Mit iOS 17 hat Apple eine Reihe neuer Klingeltöne für das iPhone bereitgestellt und gleichzeitig den Standardton für eingehende Benachrichtigungen von Drittanbietern angepasst. Letztere Maßnahme stößt derweil nur auf wenig Gegenliebe bei den Nutzern. 

iOS 17: Beschwerden über neuen Benachrichtigungston

Mit iOS 17 und iPadOS 17 stehen seit wenigen Tagen neue Betriebssysteme für das iPhone und das iPad zur Verfügung. Vor allem die Updatebeschreibung von iOS 17 lässt erkennen, dass es sich um eine Aktualisierung mit vergleichsweise vielen Neuerungen handelt, wenngleich einige Funktionalitäten erst mit einem späteren .X-Update nachgereicht werden. 

Mit dem im Anschluss an das Wonderlust-Event veröffentlichten Release Candidate von iOS 17 integrierte Apple eine Reihe neuer Klingel- und Benachrichtigungstöne, womit die Akustiklandschaft der Betriebssysteme deutlich aufgewertet wurde. 

Größere Probleme im Zusammenhang mit den jüngsten Systemaktualisierungen sind bislang nicht zu Tage getreten. Allerdings mehren sich inzwischen die Beschwerden über Apples neue "Töne-Politik", die sich vor allem auf eingehende App-Benachrichtigungen von Drittanbietern beziehen. 

Benachrichtigungston zu leise

Unter iOS war es bislang so, dass eingehende Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps mit dem Ton "Dreiklang" angekündigt wurden. Dieser wurde nun mit iOS 17 vom Ton "Abprall" abgelöst. Was für viele nur eine Randnotiz sein dürfte, stößt anderen Nutzern sauer auf.

In entsprechenden Foren machen iPhone-Besitzer ihrem Unmut Luft und kritisieren, dass "Abprall" im Vergleich zum vorherigen Standard wesentlich leiser daherkommt und dadurch die Töne kaum wahrgenommen werden, wenn sich das Gerät in der Hosen- bzw. Handtasche befindet. 

Die Lautstärke ist systemseitig vorgegeben und lässt sich weder über den Regler im Kontrollzentrum noch über die seitlichen Lautstärke-Tasten anpassen. Zur Unzufriedenheit trägt außerdem bei, dass die Vibration des neuen Standards wesentlich schwächer wahrgenommen wird als es bei "Dreiklang" der Fall war. 

Besonders ärgerlich: Der Soundeffekt für eingehende Benachrichtigungen von Drittanbietern lässt sich auch in den Systemeinstellungen nicht verändern. 

Unterstützung von Entwicklern gefordert

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Apple derartige Kritik durchaus zu Herzen nimmt und mit der Veröffentlichung eines Folgeupdates nochmal nachbessert. Jüngstes Beispiel ist der rote Auflege-Button, der noch während der Betaphase von iOS 17 wieder an seine bekannte Position in der Mitte gebracht wurde, nachdem Apple diesen rechtsseitig platziert hatte. 

Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit, diesen Umstand zu umgehen, wofür die Nutzerschaft allerdings auf die Mithilfe von Entwicklern angewiesen ist. Diese können nämlich in ihren Anwendungen eigene Einstellungen, so auch für den Benachrichtigungston, hinterlegen. In vielen Fällen wird diese Option jedoch nicht wahrgenommen und stattdessen auf die Voreinstellungen von iOS 17 gesetzt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.