iOS 18 bringt zahlreiche neue Funktionen für diese 15 System-Apps mit

iOS
Stefan

iOS 18 erscheint im Herbst für alle kompatiblen iPhones und hat einige Neuerungen an Bord, die vor allem im KI-Segment angesiedelt sind. Doch auch die System-Apps wie der Taschenrechner, Nachrichten oder Health wurden überarbeitet.

iOS 18 bringt zahlreiche neue Funktionen für diese 15 System-Apps mit

Am 10. Juni findet die diesjährige World Wide Developers Conference (WWDC) satt. Seit vielen Jahren gibt Apple während der WWDC einen Ausblick auf die anstehenden Major-Updates von iOS, iPadOS, macOS und watchOS. In diesem Jahr dürften wir bei allen Betriebssystemen einiges an neuen KI-Funktionen zu sehen bekommen. 

Doch auch die System-Apps wurden zu einem großen Teil überarbeitet. Wir haben für euch an dieser Stelle alles, was zu Karten, Health, Nachrichten und Co bekannt ist, zusammengefasst.

15 System-Apps mit neuen Funktionen

  • Apple Music: Unter iOS 18 soll es möglich sein, Wiedergabelisten automatisch generieren zu lassen. Hier soll die KI helfen, passende Titel auszuwählen, die den Musikgeschmack des Nutzers treffen.
  • Freeform: Das praktische Tool erhält Gerüchten zufolge eine neue „Szenen“-Option. Damit kann man bestimmte Elemente auf dem digitalen Whiteboard gezielt auswählen, was die Navigation verbessert.
  • Health: Apple hat in die Health-App angeblich ebenfalls KI-Unterstützung eingebaut. Konkrete Details zur Funktionsweise gibt es derzeit leider nicht.
  • iWork: Die KI hält auch in Pages, Numbers und Keynote Einzug. Die App zum Anfertigen von Präsentationen soll Folien tatsächlich selber erstellen können. In Pages will Apple durch KI-Support den Schreibfluss verbessern.
  • Nachrichten: Auch hier kommt KI ins Spiel, die dem Nutzer beim vervollständigen von Sätzen helfen soll. Zudem führt Apple mit iOS 18 für seine Nachrichten-App vermutlich den RCS-Standard ein, der die Kommunikation mit Besitzern von Android-Geräten deutlich einfacher macht.
  • Notizen: iOS 18 macht es möglich, direkt in der Notizen-App ein Sprachmemo aufzunehmen. Außerdem will Apple mathematische Notation integrieren, was das Eingeben und Bearbeiten von Gleichungen und mathematischen Formeln ermöglicht.
  • Safari: Der Apple-Browser soll auf dem iPhone unter iOS 18 mit einem Browsing-Assistenten ausgestattet werden, mit dem die KI auf Wunsch u. a. Webseiten zusammenfasst, um noch schneller an gesuchte Informationen zu kommen.
  • Shortcuts: Das Automatisieren von Aufgaben in der Shortcuts-App wird mit iOS 18 einfacher. Selbst komplexe Anwendungsszenarien sollen auch für Anfänger kein Problem mehr darstellen.
  • Taschenrechner: Apple hat den in iOS und macOS integrierten Rechner überarbeitet und um neue Funktionen wie zum Beispiel eine Seitenleiste, das Umrechnen von Einheiten sowie eine Verknüpfung in die Notizen-App ergänzt. Zum ersten Mal wird es zudem eine eigene Taschenrechner-App für das iPad geben.
  • Mail, Fotos & Fitness: Auch in diese drei Apps hat Apple neue Funktionen eingebaut, zu denen bisher leider keine konkreten Details bekannt geworden sind.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.