iOS 26 Praxis-Tipp: So stellt man die alte Toolbar in Safari wieder her
Mit iOS 26 ist die Toolbar in Safari verschwunden. Wir zeigen euch, wie man sich die praktische Werkzeugleiste mit wenigen Handgriffen wieder anzeigen lassen kann.
Foto-Credits: AppTicker
Wer nach dem Update auf iOS 26 Safari startet, ist vielleicht im ersten Moment etwas irritiert. Apple hat nicht nur die neue Glas-Oberfläche in seinen Browser integriert, sondern auch alles etwas kompakter gestaltet. Konkret geht es um den Bereich, in welchem die Adressleiste und bis hin zu iOS 18 noch diverse hilfreiche Buttons angezeigt wurden.
Toolbar in den Einstellungen aktivieren
Die nützlichen Buttons sind unter iOS 26 verschwunden. Doch über die Einstellungen kann man die alte Ansicht wieder aktivieren. Scrollt hinab bis zum Eintrag „Apps“ und öffnet im nächsten Schritt die Settings für „Safari“. Im nächsten Fenster müsst ihr wieder etwas nach unten scrollen.
Im Bereich „Tabs“ werden gleich an erster Stelle die folgenden Optionen aufgeführt:
- „Kompakt“: Dies ist die neue Darstellung, die mit iOS 26 eingeführt wurde. Nach der Installation des neuen Betriebssystems ist die kompakte Ansicht standardmäßig aktiv.
- „Unten“: Diesen Punkt müsst ihr anhaken, wenn ihr die alte Ansicht wiederhaben möchtet. Zwar wirkt das Ganze dann etwas größer als noch unter iOS 18. Die Leiste hat allerdings nahezu die gleichen Abmessungen wie „früher“, schwebt aber ein paar Millimeter über dem unteren Bildschirmrand. Das erzeugt den Effekt, dass die neue Leiste dicker ist.
- „Oben“: Wählt man diesen Punkt, wird die Ansicht aufgeteilt. Die Adressleiste wandert an den oberen, die Toolbar mit den Buttons für „Teilen“, „Alle Tabs“ und die Leseliste befinden sich am unteren Bildschirmrand.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare