iOS-Praxistipp: Nicht mehr unterstützte Apps auf alten Geräten installieren

iOS
Stefan

Wer noch mit einem älteren iPhone unterwegs ist, kennt das Problem vielleicht: Manche Apps benötigen ein aktuelles Betriebssystem. Wie man solche Software mit älteren iOS-Versionen zum Laufen bekommt, verraten wir euch mit diesem Praxistipp.

iOS-Praxistipp: Nicht mehr unterstützte Apps auf alten Geräten installieren

Foto-Credits: AppTicker


Ob als Ersatzhandy, Zweitgerät im Auto oder einfach nur zum Chatten oder zur Wiedergabe von Medien: Alte iPhones und iPads haben oft nach dem Kauf eines neuen Geräts noch lange nicht ausgedient und werden weiterverwendet. Während es für alte Hardware von Apple zwar noch lange Sicherheitsupdates gibt, sieht es mit einer neuen iOS- oder iPadOS-Version anders aus. Irgendwann wird ältere Hardware, wie zuletzt das iPhone X, nicht mehr unterstützt.

Das Ganze stellt eigentlich kein Problem dar. Nur wenn man bestimmte Apps aus dem App Store laden will, kann es mitunter schwierig werden. Erfordert eine App beispielsweise iOS 17, kann man diese nicht mehr auf dem iPhone X installieren. Es erscheint dann der Hinweis, dass sie nicht mit der installieren iOS-Version kompatibel ist.

Umweg über die Käufe

Was Apple nicht verrät: In vielen Fällen kann man solche Apps auch auf Geräten mit einem älteren iOS oder iPadOS installieren. Leider steht nirgendwo beschrieben, wie das geht. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, zumindest die letzte funktionierende Version der App herunterladen zu können.

Dafür startet man wie gewohnt den App Store und klickt oben rechts auf den eigenen Avatar. Anschließend wählt man den Punkt „Gekauft“ und dann „Meine Käufe“. Hier werden alle Apps aufgeführt, die man mit seiner Apple-ID gekauft oder kostenlos bezogen hat. Im Suchfeld kann man dann entweder die gesuchte App direkt eingeben oder man scrollt durch die Liste.

Nehmen wir mal als Beispiel Apples Tabellenkalkulation Numbers: Diese erfordert mindestens iOS 16. Um Numbers auf einem iPhone oder iPad mit einer älteren iOS-Version zu installieren, klickt man einfach auf die Wolke. Es erscheint der Hinweis, dass Numbers iOS 16 benötigt aber eine ältere, kompatible Version geladen werden kann.

Das klappt prima mit zahlreichen Apps, ist aber keine Garantie, dass für spezielle Programme noch ältere und kompatible Versionen im App Store angeboten werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser