iPhone 14 und die Unfallerkennung: Wie mit Fehlalarmen umzugehen ist

iOS
Hendrik

Das iPhone 14 wurde mit einer Funktion ausgestattet, die bei Autounfällen einen automatischen Notruf absetzen soll. Da es in diesem Zusammenhang immer wieder zu Fehlalarmen kommt, erklärt Apple nun, wie Nutzer in derartigen Fällen reagieren sollten. 

iPhone 14 und die Unfallerkennung: Wie mit Fehlalarmen umzugehen ist

Im vergangenen Jahr führte Apple im iPhone 14 erstmals eine automatische Unfallerkennung ein, die im Falle eines Autounfalls schnelle Hilfe rufen und somit Leben retten kann. Das System erkennt Unfälle aufgrund sensibler Sensoren und macht sich daraufhin mit einem Alarmton bemerkbar. 

Nutzer haben sodann die Möglichkeit, den erkannten Unfall zu bestätigen und mittels Schiebefunktion den Notruf absetzen. Sollte der Smartphone-Besitzer nicht reagieren (können), wird der Notruf automatisch nach 20 Sekunden ausgelöst. Durch die übermittelten Standortinformationen kennen Rettungsdienste den exakten Unfallort und können schnellstmögliche Hilfe leisten.

Was zu Beginn für viel Begeisterung sorgte und schon so manch einer Person aus einer schwierigen Lage befreite, sorgt in Einsatzzentralen jedoch für immer mehr Frust. Alarme lösen häufig aus, ohne dass sich der Besitzer in einer entsprechenden Notsituation befindet. Für solche Fehlalarme hat Apple nun eine offizielle Handlungsempfehlung herausgegeben.  

Fehlalarm der Notrufzentrale erklären

Das Feature wurde entwickelt, um rechtzeitig auf Autounfälle reagieren zu können. Allerdings meldet sich das System auch regelmäßig in anderen Bereichen zu Wort, nämlich dann, wenn das iPhone oder die Apple Watch starken Erschütterungen ausgesetzt ist. Vor allem in Regionen mit erhöhtem Wintersportangeboten kommt es häufiger zu falschen Notrufen, die am Ende nicht nur nervig sind, sondern im schlimmsten Fall auch Rettungskräfte dort binden, wo sie nicht gebraucht werden. 

In einem aktualisierten Support-Dokument geht Apple auf diese Situationen näher ein und rät Nutzer, wie sie sich in solchen Fällen zu verhalten haben. So soll auf keinen Fall aufgelegt werden, sobald der Notruf erst einmal rausgegangen ist. Wie es der normale Menschenverstand einem sagt, sollte die Notrufzentrale stattdessen über die fehlerhafte Alarmierung aufgeklärt werden. 

Bis zuletzt empfahl Apple jedoch noch das genaue Gegenteil: So hieß es im Dokument, dass der angestoßene Notruf über die "Abbrechen"-Taste gecancelt werden sollte. Da sich der Anrufer aber in der Regel nie sicher sein kann, ob die Verbindung bereits durchgestellt wurde, wäre es immer ratsam, die Situation direkt am Telefon zu erklären. 

Unfallerkennung wird stetig optimiert

Die automatische Unfallerkennung wird wohl noch eine Weile optimiert werden müssen, bis alle Beteiligten mit der Umsetzung zufrieden sind. Die Aktualisierungen iOS 16.1.2, iOS 16.3.1 und iOS 16.4 kümmerten sich allesamt um eine Verbesserung der Unfallerkennung. Da letztgenanntes Update erst seit wenigen Tagen zur Verfügung steht, wird sich erst noch zeigen müssen, ob die Anzahl der Fehlmeldungen tatsächlich rückläufig ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser