Nutzer des iPhone 11 erleben teilweise grün gefärbten Bildschirm (Update)

iOS
1
Yannick

Ohne Erklärung färbt sich in zufälligen Zeitabständen das Display von vielen iPhone 11 Nutzern grün. Nicht viel ist bislang über diesen Fehler bekannt, und er scheint sich mit Zeit selbst zu beheben - nervig bleibt er trotzdem.

Nutzer des iPhone 11 erleben teilweise grün gefärbten Bildschirm (Update)

Ein neuer Bug des iPhone 11 kursiert seit ein paar Tagen nun durch das Internet. Der Auslöser ist bis lang weitestgehend unbekannt, und die Effekte sind skurril und nicht schlüssig erklärbar. Nur die 11er Reihe scheint von dem Bug betroffen zu sein, aber für die betroffenen Nutzer ist bislang keine Lösung in Sicht und nur ein neues Software Update in der Zukunft wird als Behebung des Problems erhofft. Nutzer der Social Media Plattform reddit berichten nämlich so, dass deren Geräte unter Umständen nach dem Entsperren einen grün gefärbten Bildschirm anzeigen - nicht grell genug um alle Objekte des Displays unsichtbar zu machen, aber stark genug dass alles in einem grünen Licht gefärbt ist.

Die Dauer des Bugs nach Aktivierung scheint hierbei für die Nutzer verschieden zu sein - manche berichten von nur einer halben Sekunde die der Bildschirm sich grün tönt, manche von mehreren Sekunden und für ein paar Nutzer dauert es teilweise Minuten, bis sich die Farben normalisieren. An sich wäre dies kein großes Problem da dies nur ein kosmetischer Bug ist, allerdings tritt jener immer wieder auf wenn die betroffenen Nutzer ihr Gerät öffnen wollen. Der gefärbte Bildschirm scheint nur ab iOS 13.4 aufzutreten und ist auf verschiedene Weisen aktivierbar; für manche ist es der Night Shift Modus der den Bug auslöst, manche iPhones benötigen ebenfalls einen aktivierten dunklen Modus und rar wird der Bug auch bei komplett normal eingestellten Geräten gesehen. Auf den ersten Blick erinnert der Bug viele an einen Fehler im OLED-Display, wie es auch beim Konkurrenten Samsung bei manchen Geräten der Fall war, aber durch die erst vor Kurzem gefundene Existenz des Bugs muss der Fehler vom Betriebssystem selber ausgehen.

Eine Lösung ist, wie bereits genannt, noch unbekannt. Am meisten tritt der Fehler für Besitzer des iPhone 11 Pro Max auf, und bei jenen hilft es oft einfach zu warten bis sich das Display normalisiert oder die beiden Optionen Night Shift und Dunkelmodus auszuschalten. Nutzer können auf der offiziellen Seite von Apple Feedback zu dem Bug hinterlassen, um jenen mit dem nächsten Update (iOS 13.5.5 oder die iOS 14 Beta) hoffentlich nicht mehr begegnen zu müssen.

Auch von unserem Leser bestätigt

Das beschriebene Problem konnte auch von einem unserer Leser bestätigt werden. Folgendes schreibt er hierzu.

Das Verhalten beobachte ich auf einem iPhone 11 Pro auch schon einige Wochen. Als ich bei Apple war, konnte man das Verhalten natürlich nicht reproduzieren. Es scheint, dass das Verhalten lediglich bei eingeschaltetem Dark Mode i. V. m. Night Shift auftaucht.

1 Kommentar

grün gefärbter Bildschirm

Hallo, Ja kann ich genauso bestätigen. Habe ein iPhone 11 pro und ebenso das problem. True tone, dark mode sind aktiv. Das verfärben tritt auf wenn es im raum dunkel ist.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser