Verbreitungsgrad von 80 Prozent: iOS 12 läuft auf vier von fünf Geräten

iOS
Stefan

Einmal im Monat veröffentlicht Apple auf seiner Entwickler-Webseite eine Übersicht, wie weit das aktuelle iOS-Betriebssystem verbreitet ist. Am Sonntag hat iOS 12 den Verbreitungsgrad von 80 Prozent überschritten.

Verbreitungsgrad von 80 Prozent: iOS 12 läuft auf vier von fünf Geräten

iOS 12 gehört zu den beliebtesten iOS-Versionen, die bisher veröffentlicht wurden. Neben den vielen neuen Funktionen spielt dabei auch die Kompatibilität eine große Rolle. Bisher war es immer so, dass beim Release einer neuen iOS-Version eine ältere Geräteklasse vom Update ausgeschlossen wurde, da die Leistungsanforderungen stiegen.

Das seit September letzten Jahres erhältliche iOS 12 allerdings lässt sich auf allen Geräten installieren, die bereits iOS 11 unterstützt hatten. Und nicht nur das: Auf älteren Geräten wie zum Beispiel dem iPhone 5s oder dem iPad mini 2 sorgte iOS 12 für einen kleinen Leistungsboost. So öffnet sich die Kamera-App mit dem aktuellen iOS bis zu 70 Prozent schneller als unter iOS 11, die Tastatur blendet sich um bis zu 50 Prozent schneller ein und unter hoher Auslastung starten Apps bis zu 50 Prozent schneller. Es ist also kein Wunder, dass iOS 12 von vielen Nutzern gerne installiert wird.

Dies spiegelt sich auch im Verbreitungsgrad der aktuellen Version wieder. Auf seiner Webseite für Entwickler hat Apple den momentanen Stand veröffentlicht. Dieser liegt jetzt schon bei 80 Prozent aller Geräte. Auf jedem vierten iPhone, iPad und iPod touch ist also iOS 12 im Einsatz. Laut der Grafik läuft bei zwölf Prozent der Kunden noch iOS 11, acht Prozent nutzen iOS 10 oder älter.

Bei den Geräten, die in den letzten vier Jahren eingeführt wurden, liegt der Adaptionsrate von iOS 12 mit 83 Prozent sogar noch höher. Auch bei diesen Geräten sind es zwölf Prozent, die noch mit der Vorgängerversion laufen, es fallen allerdings nur fünf Prozent auf iOS 10 oder älter.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser