Web-Apps sollen laut Apple nun doch unter iOS 17.4 funktionieren

iOS
Stefan

Noch vor wenigen Wochen sah es nach dem Aus für die Web-Apps unter iOS 17.4 in der Europäischen Union aus. Jetzt folgt die Kehrtwende: Apple hat angekündigt, dass die Web-Apps auch nach dem Update ihren Dienst weiter wie gewohnt verrichten.

Web-Apps sollen laut Apple nun doch unter iOS 17.4 funktionieren

In den nächsten Tagen wird Apple die finale Version von iOS 17.4 veröffentlichen. Neben zahlreichen Änderungen bezüglich des Digital Markets Act (DMA) bringt das Update auch einige neue Funktionen, Emojis sowie Fehlerbehebungen mit. Die Release Notes haben wir für euch schon einmal herausgesucht.

Seit der zweiten Beta war zudem klar, dass die Web-Apps, die man auf dem Home Screen ablegen kann, mit iOS 17.4 nicht mehr funktionieren. Das hatte Apple vor gut zwei Wochen auch so bestätigt. Die Web-Apps, auch Progressive Web-Apps (PWA) genannt, werden künftig von der europäischen Version der Schnittstelle WebKit nicht mehr unterstützt. Einen Ersatz zu programmieren, würde die aktuellen Kapazitäten sprengen, so Apple vor gut zwei Wochen.

Entwarnung aus dem Apple Park

In Cupertino haben die Entwickler nun wohl doch einen Weg gefunden, die Web-Apps mit dem speziell auf die Europäische Union zugeschnittenen iOS 17.4 am Laufen zu halten. Der iPhone-Hersteller schreibt dazu auf seiner Webseite für Entwickler:

  • „Die Notwendigkeit, die Funktion zu entfernen, wurde durch die komplexen Sicherheits- und Datenschutzbedenken im Zusammenhang mit Web-Apps zur Unterstützung alternativer Browser-Engines begründet, die den Aufbau einer neuen Integrationsarchitektur erfordern würden, die derzeit in iOS nicht vorhanden ist.“

Und weiter:

  • „Wir haben Anfragen erhalten, weiterhin Unterstützung für Homescreen-Web-Apps in iOS anzubieten. Daher werden wir die bestehenden Homescreen-Web-Apps-Funktionen in der EU weiterhin anbieten. Diese Unterstützung bedeutet, dass Web-Apps für den Startbildschirm weiterhin direkt auf WebKit und seiner Sicherheitsarchitektur basieren und sich an dem Sicherheits- und Datenschutzmodell für native Apps auf iOS orientieren.“

Keine Änderungen für den Nutzer

Für den europäischen Endanwender ändert sich also gar nichts. Da die Web-Apps erst mit der zweiten Beta von iOS 17.4 entfernt wurden und mit der finalen Fassung wieder mit an Bord sind, fällt der temporäre Wegfall gar nicht auf.

Da stellt sich die Frage, warum es bis vor wenigen Wochen quasi in Stein gemeißelt war, dass man das Ganze bis zum Launch von iOS 17.4 im Apple Park nicht hinbekommt. Konnte Apple wider Erwarten Entwicklerkapazitäten freischaufeln oder war es am Ende doch kein so großes Problem, das Grundgerüst des Updates bezüglich Datenschutz und Sicherheit fit zu machen?

Wie dem auch sei. Für alle, die weiterhin Web-Apps auf ihrem Home Screen ablegen möchten, ist es auf jeden Fall eine gute Nachricht, dass diese in der Europäischen Union unter iOS 17.4 auch weiterhin unterstützt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser