Zugriff protokolliert: iPhones mit iOS 18.6.2 sind im Netz unterwegs (Update #2)

iOS
Stefan

Seit einigen Tagen wird gemunkelt, dass Apple vor dem Launch von iOS 26 noch ein Revisions-Update für iOS 18 veröffentlicht. Und tatsächlich protokollieren mehrere Webseiten derzeit Zugriffe von iPhones, auf denen iOS 18.6.2 installiert ist.

Zugriff protokolliert: iPhones mit iOS 18.6.2 sind im Netz unterwegs (Update #2)

Foto-Credits: Apple


Update #2:

Mittlerweile ist bekannt, welche Sicherheitslücke mit iOS 18.6.2, iPadOS 18.6.2 und macOS 15.6.2 geschlossen wurde. Es handelt sich um eine Schwachstelle im ImageIO-System-Framework:

  • Auswirkung: Die Verarbeitung einer schädlichen Bilddatei kann zu Speicherbeschädigungen führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem möglicherweise bei einem äußerst ausgeklügelten Angriff auf bestimmte Personen ausgenutzt wurde.
  • Beschreibung: Ein Problem mit Schreibvorgängen außerhalb der Grenzen wurde durch eine verbesserte Grenzwertprüfung behoben.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass man zu dem Kreis der „bestimmten Personen“ gehört, kann es nicht schaden, das Update zu installieren.

Update:

Das ging dann doch schneller als erwartet. In der letzten Stunde hat Apple die fertige Version von iOS 18.6.2 für alle Nutzer zum Download freigegeben. Gleichzeitig wurden auch iPadOS 18.6.2 sowie macOS 15.6.1 veröffentlicht. Laut den Release Notes enthalten die drei Aktualisierungen wichtige Sicherheitsupdates, weshalb die Installation allen Nutzern und Nutzerinnen empfohlen wird.

Ursprünglicher Artikel von heue Nachmittag:

Bis Apple die finalen Fassungen seiner neuen Betriebssysteme für alle Nutzer zum Download freigibt, dauert es nur noch wenige Wochen. iOS 26 wird sehr wahrscheinlich in der zweiten oder dritten Septemberwoche erscheinen. Bis es so weit ist, verbessern die Softwareentwickler in Cupertino die aktuelle iPhone-Version.

Erst vor gut einer Woche hat Apple iOS 18.6.1 veröffentlicht. In den Release Notes wird als einzige Neuerung die Reaktivierung der Messung des Blutsauerstoffgehalts in den Vereinigten Staaten genannt. Nicht einmal Sicherheitsupdates waren in iOS 18.6.1 enthalten, denn auf der zugehörigen Support-Webseite steht der Hinweis „Für dieses Update wurden keine CVE-Einträge veröffentlicht“.

iOS 18.6.2 kommt spätestens nächste Woche

In den letzten Jahren ist es schon sehr oft passiert, dass der Launch eines Revisions-Updates für das iPhone korrekt vorhergesagt wurde. Das liegt vor allem daran, dass Apple Entwicklern und Public Testern bei dieser Art von Updates keine Betas zur Verfügung stellt. Diese werden stets Apple-intern getestet.

Und die Tester im Apple Park haben es sich zur Regel gemacht, während dieser geschlossenen Testphasen die Webseite von MacRumors aufzurufen. So ist es auch jetzt wieder geschehen. Wie das Portal berichtet, hat man in den letzten Tagen vermehrt Zugriffe von iPhones mit installiertem iOS 18.6.2 protokolliert.

Wann wird iOS 18.6.2 veröffentlicht?

Wenn in der Vergangenheit Zugriffe auf Webseiten von iPhones mit einem noch nicht veröffentlichtem iOS protokolliert wurden, dauerte es in der Regel nur noch wenige Tage, bis Apple die fertige Version für alle zum Download freigab. Wir rechnen spätestens in der nächsten Woche mit dem Update.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.