Apple bezieht Stellung: Neue Firmware für das Studio Display soll die Qualität der Kamera verbessern

Mac News
Stefan

Bei den ersten Reviews des Studio Display hat die Ultraweitwinkel-Kamera nicht so gut abgeschnitten. Die Senior Managerin für Public Relations von Apple hat nun angekündigt, dass ein Update der Firmware die Qualität der Webcam verbessern soll.

Apple bezieht Stellung: Neue Firmware für das Studio Display soll die Qualität der Kamera verbessern

Heute hat die Auslieferung der neuen Produkte begonnen, die Apple während seiner Frühlings-Keynote am 8. März vorgestellt hat. Neben dem Mac Studio, dem iPad Air 5 sowie dem iPhone SE mit 5G erhalten heute auch die ersten Vorbesteller des Studio Display ihr Paket. Der neue 5K Monitor, der ab 1.749 Euro erhältlich ist, repräsentiert eine günstigere Alternative zum Pro Display XDR.

Wie zu den anderen Geräten auch sind gestern die ersten Reviews zum Studio Display erschienen. Grundsätzlich kommt der neue Bildschirm in den Tests ganz gut weg. Es wurde aber u. a. der fehlende HDR-Modus, die im Vergleich geringe Helligkeit von 600 Nits sowie die Bildwiederholfrequenz von nur 60 Hertz bemängelt. Ein großes Manko stellt in den Augen vieler Tester allerdings die verbaute Webcam dar. Diese liefert laut deren Aussagen ein viel zu schlechtes Bild.

Verrauschtes Bild & keine Details

So gab es beispielsweise für die Kamera des Studio Display vom Wall Street Journal (Paywall) und den Reviewern von The Verge negative Kritik. Der Verge-Redakteur Nilay Patel schrieb, nachdem er den Lautsprechern und dem Mikrofon ein gutes Zeugnis ausgestellt hat: "Das Schlimme daran ist, dass ich keine Ahnung habe, was mit dieser Webcam los ist."

Während die Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen schon schlecht sei, würde es geradezu miserabel aussehen, wenn es etwas Dunkler wird. Da die Kamera des Studio Display nahezu mit der FaceTime-Kamera eines aktuellen iPhone oder iPad identisch sein müsste, sollte die Bildqualität deutlich besser sein - was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Patel hat das Studio Display an das neue Mac Studio und ein MacBook Pro mit aktuellem macOS angeschlossen. Bei beiden Computern erzeugte die Kamera des Monitors mit FaceTime, Zoom, QuickTime und Photo Booth ein sehr verrauschtes Bild und lieferte so gut wie keine Details.

Apple verspricht Software-Update

Der iPhone-Hersteller hat auf die Kritik der Tester schnell reagiert. Nilay Patel hat sich mit dem Problem an Apple gewendet und sendete seine Testergebnisse direkt an Jennie Orphanopoulos, der Senior Managerin für Public Relations:

  • "Ich habe Apple unzählige Screenshots bei verschiedenen Lichtverhältnissen und eine vollständige Systemdiagnose unserer Mac Studio- und Studio Display-Testgeräte geschickt."

Die Antwort von Orphanopoulos fiel folgendermaßen aus:

  • "Das Apple-Team hat die von Ihnen geteilten Bilder untersucht und ein Problem entdeckt, bei dem sich das System nicht wie erwartet verhält. Wir werden Verbesserungen in einem Software-Update vornehmen."

Wir können also von einem baldigen Update der Firmware für die 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera des Studio Display ausgehen. Wann die Aktualisierung erfolgt und was genau verbessert wird, ist im Moment noch nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.