ARM-Chips für den Mac? Apple engagiert Chef-Designer für ARM-Prozessoren

Mac News
1
Stefan

Die Anzeichen verdichten sich, dass zukünftige Macs über einen ARM-Prozessor verfügen könnten: Seit Mai dieses Jahres ist der Chef-Architekt der ARM Limited bei Apple unter Vertrag.

ARM-Chips für den Mac? Apple engagiert Chef-Designer für ARM-Prozessoren

Apple verbaut schon in vielen Geräten Prozessoren, die auf der ARM-Architektur basieren. Entsprechende Chips kommen als A-Prozessor zum Beispiel im iPad oder iPhone zum Einsatz. Doch auch im Apple TV und in der Apple Watch arbeiten CPUs, die auf der gleichen Technik basieren. Lediglich beim Mac ist man in Cupertino noch auch Prozessoren von Intel angewiesen.

In der Vergangenheit gab es schon öfter Berichte, dass Apple auch beim Mac den Wechsel auf ARM-Prozessoren vornehmen möchte. Dies ist allerdings kein Schritt den man kurzfristig umsetzen kann, da vor allem das Betriebssystem die neue Architektur unterstützen muss. Zudem müsste Apple über entsprechende Fertigungsanlagen verfügen oder die Chips bei Zulieferern in Auftrag geben.

Das Grundgerüst einer ARM-CPU aus dem Hause Apple liegt jedoch im Design. Und diesem könnte man laut Bloomberg im Apple-Hauptquartier nun einen Schritt näher gekommen sein. Wie man seinem Profil auf LinkedIn entnehmen kann, arbeitet der leitenden Designer Mike Filippo von ARM Limited seit Mai bei Apple. Filippo war bei ARM u. a. für die Entwicklung der Cortex-Prozessoren A57, A72 und A76 sowie der 7nm- und 5nm-Architektur verantwortlich.

Der Wechsel von Filippo könnte allerdings auch bedeuten, dass Apple den Weggang des Halbleiter-Entwicklers Gerard Williams III kompensieren möchte und ein zeitnaher Umschwung bei den im Mac verbauten Prozessoren nicht geplant ist. Gerard Williams III war bei Apple lange an der Entwicklung mehrerer A-Prozessoren beteiligt und machte das iPad und das iPhone fit für 64 Bit.

1 Kommentar

kein Intel = kein Windows

Man kann nur hoffen, dass sich Apple eines besseren besinnt, und weiter auf Intel setzt! Eine Umstellung der CPU würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Ende von Windows auf dem Mac bedeuten, und da es nach wie vor leider für eine ganze Reihe von notwendigen Programmen noch immer keine OS X-Version gibt, ist man immer noch auf die Won-Version angewiesen...

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.