Drei neue Modelle des Mac Studio in macOS entdeckt

Mac News
Stefan

Der Mac Studio ist erst ein paar Monate auf dem Markt, und schon gibt es Hinweise auf seinen Nachfolger. Konkret sind es drei neue Varianten des Hochleistungs-Macs, die in den Tiefen von macOS entdeckt wurden.

Drei neue Modelle des Mac Studio in macOS entdeckt

Während der ersten Keynote in diesem Jahr hat Apple den Mac Studio vorgestellt. Für einen Startpreis von 2.299 Euro gibt es einen 10‑Core M1 Max-Prozessor, eine GPU mit 24 Kernen und 32 GB RAM. Zusammen mit dem aktuell stärksten M-Chip, dem M1 Ultra mit 20 CPU- und 48 GPU-Kernen, sowie 64 GB RAM bezahlt man das Doppelte.

Mit dem M1 Max läuft der Mac Studio mit dem Identifier "Mac13,1". Wählt man den M1 Ultra, lautet dieser "Mac13,2". In der Beta von macOS 13 Ventura wurden nun anhand dieser Bezeichnungen die nächsten Ausbaustufen des Mac Studio entdeckt.

Drei neue Studio-Modelle in der Pipeline

Insgesamt sind es drei neue Mac Studio, an denen Apple wohl gerade arbeitet. Das ist sehr ungewöhnlich, da die Markteinführung des kleinen Kraftwerks noch nicht lange zurückliegt. Im Code von macOS 13 ist der Twitter-Nutzer Pierre Blazquez über drei bisher unbekannte Varianten des Mac Studio gestolpert:

  • Mac14,5
  • Mac14,6
  • Mac14,8

Die Codes passen zu keinem anderen Mac, da nur der Mac Studio von Apple auf diese Art und Weise bezeichnet wird. Im Moment ist natürlich noch nicht bekannt, welche Neuerungen das Mac Studio der zweiten Generation mitbringt. Aller Voraussicht nach ist der M2 an Bord, der im Juni im Rahmen der WWDC22 gezeigt wurde. Der Verkaufsstart dürfte allerdings nicht vor dem ersten oder zweiten Quartal 2023 über die Bühne gehen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.