Mac mini: Nächste Generation im gleichen Gehäuse?

Mac News
Hendrik

Ming Chi-Kuo geht davon aus, dass Apple bei der nächsten Generation des Mac mini erneut auf das gleiche Gehäuse setzt. Optische Unterschiede lassen sich zwischen beiden Modellen somit nicht erkennen. 

Mac mini: Nächste Generation im gleichen Gehäuse?

Wie es aussieht, wird Apple bei der nächsten Generation des kompakten Apple-Rechners erneut auf das gleiche Gehäuse setzen. Zu dieser Einschätzung kommt Ming-Chi Kuo. Der Zulieferer-Experte teilte seine Prognose zum nächsten Mac mini auf Twitter. Sollte diese Prognose zutreffen, würde Apple weiterhin ein mehr als zehn Jahre altes Design ins Rennen schicken. Es gibt neben Kuo's Meinung jedoch auch gegenteilige Meldungen zum Gehäusedesign der kommenden Mini-Generation. 

Ein prominenter Vertreter der Fraktion, die von einem komplett neuen Design ausgeht, ist der bekannte Apple-Leaker Jon Prosser. Dieser ging bereits im vergangenen Jahr davon aus, dass Apple dem Mac mini eine neue Aufmachung verpassen wird. So soll das Gehäuse seiner Meinung nach wesentlich kleiner ausfallen und mit einer Plexiglas-ähnlichen Oberfläche versehen werden. 

Vorerst Mac Studio anstelle Mac mini Pro

In den vergangenen Wochen hielten sich Gerüchte über einen neuen Mac mini hartnäckig in den Schlagzeilen. Im November 2020 war der kleine Mac eines der ersten Geräte mit einem M1-Chip, zuletzt galt Apples Aufmerksamkeit jedoch überwiegend anderen Geräten. So wurde mit dem Mac Studio in der vergangenen Woche ein neuer Hochleistungsrechner vorgestellt. Auf eine aktualisierte Variante des Mac mini warteten wir dagegen vergeblich.

Ob die Vorstellung des Mac Studio schlussendlich dazu führte, die Arbeiten am Mac mini nach hinten zu schieben, bleibt unklar. Einem Bericht von 9to5Mac aus der letzten Woche zufolge plante Apple zwischenzeitlich mit einer Highend-Variante des Mac mini inklusive Performance-Prozessoren M1 Pro und M1 Max. Am Ende entschied sich Cupertino für den Mac Studio, dessen Gehäuse die für den neuen M1 Ultra Chip notwendige Kühlung gewährleisten kann. 

Nächster Mac mini allenfalls mit M2 Pro

In Hinblick auf den neuen Mac Studio mit M1 Ultra Prozessor sieht es danach aus, als würde Apple keine Notwendigkeit mehr sehen, den Mac mini ebenfalls auf die maximale Performance aufzustocken. Aktuellen Berichten zufolge plant Apple das Upgrade auf den noch nicht veröffentlichten M2, allenfalls auf den M2 Pro. Das Leistungsniveau des Mac Studios dürfte damit aber nicht erreicht werden. Auf eine Anpassung des Gehäuses könnte demnach also vorerst verzichtet werden. 

Wann der neue Mac mini vorgestellt wird, ist nach jetzigem Kenntnisstand offen. Einige Quellen gehen von einem Veröffentlichungstermin im nächsten Jahr aus. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.