MacBook Air mit M3 in der Entwicklung: Verkaufsstart im Jahr 2024

Mac News
Hendrik

Gerade erst hat Apple ein neues MacBook Air mit einem M2-Prozessor auf den Markt gebracht. Wie nun bekannt wird, sollen im Hintergrund bereits die Arbeiten an einem weiteren Air-Modell mit einem M3 auf Hochtouren laufen. Der Verkaufsstart ist für kommendes Jahr geplant. 

MacBook Air mit M3 in der Entwicklung: Verkaufsstart im Jahr 2024

Das neue MacBook Air M2 ist keineswegs die große Überraschung der diesjährigen WWDC gewesen. Viele Quellen berichteten schon lange im Vorfeld der Entwicklermesse, dass Apple mit einem neuen Einsteiger-MacBook auftrumpfen und somit den lang gehegten Wunsch vieler Kunden nach einer größeren Displaydiagonale erfüllen wird. Beim neuen Modell handelt es sich eigenen Aussagen zufolge um das "dünnste" und beste" 15-Zoll-Notebook der Welt.

Ab dem morgigen Tag wird das Gerät an Vorbesteller ausgeliefert, außerdem können sich Kunden dann im örtlichen Apple Store ein eigenes Bild vom 15" MacBook Air machen und es auf Wunsch direkt mitnehmen. Während Apple mit einem neuen Clip nochmal ordentlich die Werbetrommel rührt, hat Mark Gurman den Blick bereits auf die Zukunft gerichtet und tritt mit Informationen zur kommenden Air-Generation mit einem M3-Prozessor in Erscheinung. 

MacBook Air M3 im Jahr 2024

Der Star der diesjährigen Worldwide Developers Conference war ganz klar Apples erstes Mixed-Reality-Headset, die Apple Vision Pro. Mit einem neuen Mac Pro, einem aktualisierten Mac Studio und dem bereits erwähnten MacBook Air ließ es Apple zudem auch in der Mac-Sparte mächtig krachen. 

Im Vorfeld der Veranstaltung kamen immer wieder Gerüchte auf, nach denen Apple das neue MacBook Air bereits mit einem M3-Chip ausliefern könnte. Angesichts der Terminlage - der M3 soll frühestens in der zweiten Jahreshälfte in die Massenproduktion gehen - erschien diese Theorie schnell abwegig.

Wie der Bloomberg-Journalist Mark Gurman in der jüngsten Ausgabe seines PowerOn-Newsletter berichtet, sei eine neuerliche Auflage des MacBook Air mit einem M3 für das kommende Jahr anvisiert. Der im 3-Nanometer-Verfahren von TSMC hergestellte Hochleistungsprozessor wird das MacBook Air hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz wiederholt auf ein neues Level heben.

Die Anzahl der CPU- und GPU-Kernen soll demnach im Vergleich zum M2 unverändert bleiben. Weitere Details zur neuen Generation Apple Silicon nennt Gurman jedoch nicht.  

Verkaufsstart des MacBook Air steht bevor

Zum neuen 15 Zoll großen MacBook Air sind indes keinerlei Spekulationen mehr notwendig. Ab morgen werden die neuen Geräte ausgeliefert, weswegen sich Apple dazu veranlasst sieht, mit einem weiteren Werbeclip den zu erwartenden Absatz anzukurbeln. Mit 0,02 Zentimetern ist das MacBook Air nur unwesentlich dicker als das kleine 13er MacBook Air. 

Im Vergleich zur aktuellen Ausführung verfügt die Neuauflage über ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, beim MacBook Air mit 13 Zoll sind es hingegen nur vier. Für einen Einstiegspreis von mindestens 1.599 Euro erhalten Kunden die Ausführung mit einer 8-Core-CPU und einer 10-Core-GPU sowie 8 GB Arbeitsspeicher und einer 256 GB großen SSD. Eine Verdopplung des integrierten Speichers lässt den Preis gleich um 230 Euro in die Höhe schießen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser