Microsoft hat die Mindestanforderungen für seine Office-Suite aktualisiert. Aus dem Support-Dokument von Microsoft 365 geht hervor, dass künftig nur noch die letzten drei Versionen von macOS Updates erhalten.
Foto-Credits: Microsoft
Wer Microsoft 365 zusammen mit einer älteren macOS-Version nutzt, hat sich vielleicht schon gewundert, warum keine Updates und Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden. Klarheit schafft hier ein neues Support-Dokument, das Microsoft auf seiner Webseite veröffentlicht hat.
Mindestens macOS Sonoma wird vorausgesetzt
Aus dem Dokument geht hervor, dass seit September dieses Jahres nur noch die drei neuesten Hauptversionen von macOS unterstützt werden. Für Nutzer von Microsoft 365 bedeutet das: Updates und Sicherheitsupdates gibt es nur noch, wenn die Office-Suite unter macOS Tahoe, macOS Sequoia oder macOS Sonoma genutzt wird:
„Da neue Hauptversionen von macOS allgemein verfügbar gemacht werden, entfernt Microsoft die Unterstützung für die älteste Hauptversion und unterstützt die neuesten und vorherigen beiden Hauptversionen von macOS. Die Produktfunktionalität und die Featureverfügbarkeit können auf älteren Systemen unterschiedlich sein. Verwenden Sie die neueste Hauptversion von macOS zusammen mit den neuesten Betriebssystemupdates, um eine optimale Erfahrung zu erzielen.“
Und wenn man macOS nicht aktualisiert?
Dann funktioniert Microsoft 365 weiter, wie gewohnt. Man erhält lediglich keine neuen Features und auch keine Sicherheitsupdates mehr. Microsoft führt in besagtem Support-Dokument auf, welche Builds seiner Office-Suite von macOS unterstützt werden:
Das Update vom September 2025 (16.101) ist der letzte Build, der macOS Ventura unterstützt.
Das Update vom August 2024 (16.88) ist der letzte Build, der macOS Monterey unterstützt.
Das Update vom September 2023 (16.77) ist der letzte Build, der macOS Big Sur unterstützt.
Das Update vom Oktober 2022 (16.66) ist der letzte Build, der macOS Catalina 10.15 unterstützt.
Will man Microsoft 365 auf seinem Mac allerdings neu installieren, wird zwingend macOS Sonoma oder neuer erforderlich.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare