Mit M3-Chip: Diese Macs könnten im Oktober erscheinen

Mac News
Hendrik

Sobald die anstehende iPhone-Keynote im September über die Bühne gegangen ist, stehen bereits weitere Ankündigungen in Form von M3-Macs in den Startlöchern. Ob Apple hierfür ein extra Event abhalten wird, ist jedoch nicht sicher. 

Mit M3-Chip: Diese Macs könnten im Oktober erscheinen

Während im September traditionell das neue iPhone im Mittelpunkt steht, steht der Oktober bzw. der November ganz im Zeichen der Macs. Ein offizielles Datum, an dem Apple das iPhone 15 präsentiert, wurde zwar noch nicht kommuniziert. Der 12. September wird jedoch nach wie vor hoch gehandelt, weshalb wir davon ausgehen, dass Apple in den kommenden Tagen die Einladungen verschicken wird. 

Darüber hinaus werden bereits jetzt die Augen auf die darauffolgenden Wochen gerichtet. So steht neben dem iPhone 15 noch eine weitere wichtige Neuerung für dieses Jahr in der Mac-Sparte an: der M3-Chip. Dass Apple im September gleichzeitig iPhone und neue Macs präsentiert, gilt als ausgeschlossen. Stattdessen nimmt sich Cupertino gerne im Oktober oder November die Zeit, um ausführlich über die neuen Rechner und/oder Notebooks zu informieren. 

Ob dies in diesem Jahr allerdings tatsächlich in Form eines Events stattfinden wird oder Apple schlicht das Instrument der Pressemitteilung wählt, hängt maßgeblich davon ab, wie umfangreich die zu erwartenden Neuerungen ausfallen werden. 

M3-Macs im 3nm-Verfahren

In diesem Jahr steht der nächste große Generationswechsel der hauseigenen SoCs an, dieses Mal jedoch mit einer bedeutenden Änderung. Während sowohl der M1 als auch der M2 über eine Strukturbreite von 5 Nanometern verfügen, wird der M3 erstmals im 3nm-Verfahren gefertigt, womit der neue Apple Silicon neue Maßstäbe in Sachen Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz setzen dürfte.  

Welche Macs werden zuerst aktualisiert?

Wie gewohnt wird sich Apple bei der Einführung des M3 an einen Fahrplan halten und nicht wahllos sämtliche Modelle mit dem neuen Chip ausstatten. Vor einigen Wochen gab Mark Gurman von Bloomberg bereits eine Einschätzung ab, welche M3-Macs bis zum Jahresende noch zu erwarten sind. 

Welche Ausführungen jedoch im Oktober den Anfang machen dürfen, ist noch unklar. Als heiße Kandidaten gelten der iMac M3 sowie das 13" MacBook Pro. Die größeren Ausführungen des Pro bleiben aller Voraussicht nach wieder den noch folgenden Ausbaustufen des M3 vorbehalten. 

Dass Apple im Oktober schon wieder ein neues MacBook Air M3 vorstellt, wird allgemein nicht erwartet, liegt der Release des größeren 15" MacBook Air M2 doch gerade erst zwei Monate zurück. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser