Neue Beta für macOS Monterey sowie iOS 15.1, iPadOS 15.1, watchOS 8.1 und tvOS 15.1

Mac News
Hendrik

Apple führt seinen einwöchigen Veröffentlichungsrhythmus fort und gab gestern die neunte Beta von macOS Monterey frei. Auch von iOS/iPadOS 15.1, watchOS 8.1 und tvOS 15.1 gibt es neue Testversionen. 

Neue Beta für macOS Monterey sowie iOS 15.1, iPadOS 15.1, watchOS 8.1 und tvOS 15.1

Apple ließ zwischen der siebten und der achten Beta nur eine Woche Zeit vergehen. Den gleichen Rhythmus behält das Unternehmen nun auch für die Veröffentlichung der neunten Beta von macOS Monterey bei. Das Mac-Betriebssystem ist das letzte noch ausstehende System vom Vorstellungsmarathon im Juni. Alle anderen Betriebssysteme wurde bereits freigegeben. 

Aufgrund der kurzen Zeiträume zwischen den einzelnen Beta-Veröffentlichungen können wir mittlerweile jedoch auch davon ausgehen, dass sich Apple auf der Zielgeraden befindet. In den letzten Zügen vor der Veröffentlichung widmet sich Apple grundsätzlich nur Fehlerbehebungen und verpasst dem System den letzten Feinschliff. 

Die Freigabe der finalen Version wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem kommenden Apple-Event verkündet. Allerdings hat Apple die kommende Veranstaltung bislang immer noch nicht terminiert. Aktuell deutet vieles daraufhin, dass das Event in den November fallen wird. 

iOS 15.1 und Co. mit neuen Betas

Für alle anderen Systeme hat Apple ebenfalls neue Testversionen freigegeben. Da sich die Nachfolger von iOS 15 und Co. mit der Versionsnummer 15.1 bzw. 8.1 hauptsächlich der Behebung von nervigen Bugs widmen, erscheinen auch diese Testversionen bereits im verkürzten Rhythmus. Hier dürfte das Ende der Beta-Phase ebenfalls bald bevorstehen. 

Neben der vorwiegenden Fehlerbehebung reicht Apple allerdings für iOS 15.1 einige Funktionen nach, die es in die finale Version von iOS 15 noch nicht geschafft haben: Mit SharePlay lassen sich Inhalte über FaceTime teilen. So können Freunde auch über Entfernungen gemeinsam miteinander Serien gucken oder Musik hören. Darüber hinaus erhalten der HomePod (und HomePod mini) mit iOS 15.1 Unterstützung für Lossless Audio und Dolby Atmos inkl. 3D-Audio. 

Wie gewohnt werden sämtliche Beta-Versionen im Laufe des heutigen Tages auch für Teilnehmer des Public Beta Programms verfügbar sein:

  • macOS Beta 9 mit der Buildnummer: 21A553b vom 06.10.2021
  • iOS/iPadOS 15.1 Beta 3 mit der Buildnummer 19B5060d vom 06.10.2021
  • tvOS 15.1 Beta 3 mit der Buildnummer 19J5560d vom 06.10.2021
  • watchOS 8.1 Beta 3 mit der Buildnummer 19R5559e vom 06.10.2021

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.