Praxistipp: Diashow mit Bildern unter macOS mit Bordmitteln

Mac News
Stefan

In der Foto-App kann man mit einem Tastendruck eine Diashow seiner Bilder starten. Wie es unter macOS außerhalb der App funktioniert, zeigen wir euch mit diesem kurzen Praxistipp.

Praxistipp: Diashow mit Bildern unter macOS mit Bordmitteln

Wer von einem Windows-PC auf einen Mac umsteigt, muss sich erst einmal an das neue Betriebssystem gewöhnen. Viele Funktionen, die man von Windows gewohnt war, sind auch auf dem Mac verfügbar - oft gut versteckt oder mit anderen Tastenkombinationen verbunden.

Ein prominentes Beispiel ist die Diashow für Fotos. Bei Bildern, die man in der Foto-App abgespeichert hat, ist das kein Problem. Hier gibt es auch unter macOS einen entsprechenden Button im Kontextmenü, mit dem man ganz einfach eine Slideshow starten kann.

Anders sieht es jedoch aus, wenn man eine Diashow mit Bildern aus einem Ordner heraus beginnen möchte. In diesem Fall sucht man den zugehörigen Knopf vergeblich, und auch das Kontextmenü gibt zu diesem Thema nichts her.

Diashow ohne Apps von Drittanbietern

Wer auf einen Mac umsteigt, muss nur die richtigen Schritte kennen, um eine Diashow mit Bildern, die in einem Ordner gespeichert sind, zu starten. Dabei bewegt man sich zuerst in den Ordner, der die gewünschten Bilder enthält.

Dann führt man die folgenden Schritte durch:

  • alle Bilder ([cmd] + [A]) oder eine Auswahl markieren
  • die Leertaste drücken, um die Bilder zu öffnen
  • ganz oben links in den Vollbildmodus wechseln
  • auf den Play-Button klicken

Anschließend laufen alle ausgewählten Fotos als Diashow ab. Über die Steuerelemente im unteren Bildschirmbereich kann man die Wiedergabe steuern, beenden, Fotos teilen oder in die Index-Ansicht wechseln.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.