Verkauf eingestellt: Macs mit Intel-Prozessor verschwinden aus dem Online Store

Mac News
Stefan

Die Zeit der Intel-Macs ist zu Ende: Apple hat in dieser Woche den letzten Computer auf Intel-Basis aus seinem Store entfernt. Ab sofort gibt es nur noch Macs mit einem M1- oder M2-Chip.

Verkauf eingestellt: Macs mit Intel-Prozessor verschwinden aus dem Online Store

Während der World Wide Developers Conference (WWDC) 2005 ließ Steve Jobs die Bombe platzen: Neue Macs wird es nur noch mit Prozessoren von Intel geben. Der Grund lag in der Unfähigkeit von IBM, ausreichend schnelle Chips mit einer Taktfrequenz von drei Gigahertz und mehr zu liefern. 2006 war es dann so weit und das MacBook Pro war der erste Macintosh-Computer mit einem Core Duo von Intel.

Die Ära der Intel-Macs hatte knapp 15 Jahre Bestand, bis Tim Cook zur WWDC 2020 die ersten selber entwickelten ARM-Prozessoren für den Mac vorstellte. Der M1 stellte dank seiner Energieeffizienz neue Rekorde auf. Der Umstieg auf „Apple Silicon“ sollte laut Cook zwei Jahre dauern und Ende 2022 abgeschlossen sein.

Mac Pro letzter Intel-Mac

Letztendlich hat es dann doch etwas länger gedauert. Bis zum letzten Montag konnte der letzte Intel-Mac noch auf der Webseite von Apple bestellt werden. Angetrieben wurde dieser von einem Intel Xeon W Prozessor, der mit bis zu 28 Kernen und 1,5 TB Arbeitsspeicher bestückt werden konnte.

Am Montagabend stellte der iPhone-Hersteller den neuen Mac Pro vor und läutete gleichzeitig das Ende der Intel-Prozessoren ein. Der Mac Pro der vierten Generation wird ausschließlich mit dem M2 Ultra ausgeliefert. Den Mac Pro mit Xeon W hat Apple im gleichen Zug aus dem Store entfernt.

Die Zukunft

Damit sind die Intel-Macs Geschichte - und werden es wohl auch bleiben. Die M-Prozessoren aus Eigenentwicklung haben in nahezu allen Punkten neue Maßstäbe gesetzt. Apple ist zudem nicht mehr auf Grafiklösungen von Drittanbietern angewiesen. Selbst beim neuen Mac Pro setzt Cupertino auf die in den M-Chip integrierte Grafikeinheit mit 60 bzw. 76 GPU-Kernen.

Künftig wird der Mac auch für Spieler mehr an Bedeutung gewinnen. Mit dem Game Porting Toolkit, welches Entwicklern das Portieren ihrer Spiele auf macOS um einiges einfacher macht, dürfte die Anzahl der Triple-A-Titel in den nächsten Monaten und Jahren sprunghaft ansteigen. Als eines der ersten Games das von dem neuen Verfahren profitiert, wurde der Director`s Cut von Death Stranding bereits in den Mac App Store aufgenommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser