WSJ: Apple wird nächstes Jahr ein MacBook mit E Ink-Tastatur auf den Markt bringen

Mac News
PBR85

Das Wall Street Journal bestätigt, dass Apple für die Zukunft eine E Ink-Tastatur für MacBooks plant. Genauer gesagt sollen die ersten Geräte 2018 auf den Markt kommen. Dieses Jahr wird dann mit der multifunktionalen OLED-Leiste ein erster Schritt in diese Richtung gemacht.

Die neuen Macs sind derzeit das Hauptthema in der Apple-Gerüchteküche, und nächsten Donnerstag wird Apple auch eine Keynote abhalten, auf der wohl die neuen Geräte vorgestellt werden. Als Hauptneuerungen wird bei den neuen MacBook Pro Geräten eine multifunktionale OLED-Leiste erwartet, welche die bisherigen Funktionstaste ersetzen soll. Diese soll je nach geöffneter App und Nutzereinstellungen unterschiedliche Informationen anzeigen und verschiedene Tastenfunktionen bieten.

Seit kurzem gibt es auch Gerüchte über eine Weiterentwicklung dieses Prinzips in der Hinsicht, dass die ganze Tastatur statt einer statischen Beschriftung mit Farbe viele kleine E Ink-Displays aufweisen könnte. E Ink-Displays emittieren selbst kein Licht, sondern reflektieren nur das Umgebungslicht. Dadurch sind diese Displays sehr energiesparend und benötigen eine Spannungsversorgung nur zum Ändern des Anzeigebildes. Auf einer Tastatur könnten beliebige Zeichen eingeblendet werden, beispielsweise Sonderzeichen oder Emojis.

Nun bekräftigt das Wall Street Journal diese Spekulationen und Gerüchte durch einen Bericht. Demnach plane Apple für das Jahr 2018 neue MacBooks mit individualisierbarer Tastatur auf E Ink-Basis. Die Technologie soll dabei von Sonder Design stammen und das Wall Street Journal bezieht sich auf nicht näher genannte Insiderquellen. Die OLED-Leiste des diesjährigen MacBook Pro wäre dann der erste Schritt in diese Richtung der individualisierbaren Tastaturen.

Letzte Woche wurde berichtet, dass sich Apple mit Sonder Design in Verhandlungen befinde. Der Gegenstand der Gespräche soll die E Ink-Technologie für Tastaturen sein. Gegenüber 9To5Mac bestätigte Sonder Design, dass solche Gespräche stattgefunden haben. Das australische Startup hat eine derartige Tastatur zur Marktreife entwickelt und diese kann für 199 Dollar vorbestellt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser