Zerlegt: Video zeigt iMac 2020 im Teardown

Mac News
2
Stefan

Apple hat letzten Dienstag den 27 Zoll iMac 2020 veröffentlicht. Die Experten von Other World Computing haben den neuen All-in-one-Computer von Apple auseinandergenommen und ein Teardown auf YouTube online gestellt.

Seit gut einer Woche hat Apple den neuen 27 Zoll iMac im Programm. Der iMac 2020 dürfte wohl der letzte iMac auf Basis eines Intel-Prozessors sein, da Apple zur WWDC 2020 ankündigte, seine Macs auf ARM-CPUs aus Eigenentwicklung umzustellen.

Bei Other World Computing (OWC) hat man dem iMac 2020 einem Teardown unterzogen, also das Gerät zerlegt und die Schritte in einem Video festgehalten. Neben den bereits bekannten technischen Details, wie dem Core-i-Prozessor der zehnten Generation oder den verwendeten AMD-Grafikkarten sind den Technikern von OWC ein paar Details aufgefallen, die so noch nicht bekannt waren.

Apple verzichtet zum Beispiel beim 27 Zoll iMac 2020 zum ersten Mal auf Fusion Drive. Die SSD ist bis hin zur Variante mit 2 TB fest mit dem Logic Board verlötet. Wie gewohnt kann man den Massenspeicher also nach dem Kauf nicht so einfach aufrüsten. Auf dem Board findet man demnach keinen SATA-Port mehr. Lediglich der Arbeitsspeicher kann vom Kunden noch selber aufgestockt werden, vorausgesetzt natürlich, dass man den damit einhergehenden Wegfall der Garantie in Kauf nimmt, sollte man sich nicht an die von Apple erstellte Anleitung halten.

Ansonsten sieht der iMac 2020 von innen fast genauso aus wie der Vorgänger. Die Kamera in der Front sowie das zugehörige Mikrofon sind ebenfalls mit dem Logic Board verbunden. Auch die Kühlung scheint sich auf den ersten Blick nicht vom iMac des letzten Jahres zu unterscheiden.

Das komplette Teardown könnt ihr euch in dem sechsminütigen Video auf dem YouTube-Kanal von OWC ansehen. Erste Benchmarks zum iMac 2020 haben es bereits Ende letzter Woche ins Netz geschafft.

2 Kommentare

Garantieverfall

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Garantie nicht verfällt, wenn man den Arbeitsspeicher nach der offiziellen Anleitung erweitert.

@Gast vom 10.08.2020, 15:41

Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben den Artikel entsprechend ergänzt.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser