Beta von tvOS 17 verrät sechs unbekannte iPhones

Smartphone
Stefan

Im Code der aktuellen Beta von tvOS 17 wurden unbekannte iPhone-Modelle entdeckt. Bei vier der Geräte dürfte es sich um die 2023er-iPhones handeln. Die zwei anderen geben jedoch Rätsel auf.

Beta von tvOS 17 verrät sechs unbekannte iPhones

Es passiert oft, dass Apple neue Produkte in den Betaversionen seiner Betriebssysteme unfreiwillig preisgibt. So ist es mit der erste Beta von tvOS 17 passiert. Der Entwickler @aaronp613 ist in der Vorabversion des anstehenden Updates für das Apple TV über eine ganze Reihe Gerätecodes von neuen, bisher unbekannten iPhones gestolpert.

Dabei ist klar, dass vier der sechs Codes zur iPhone 15-Familie gehören, die im nächsten Monat vorgestellt wird:

  • iPhone15,4
  • iPhone15,5
  • iPhone16,1
  • iPhone16,2

Unklar ist allerdings, wo die Geräte mit den Bezeichnungen iPhone14,1 und iPhone14,9 einzuordnen sind. Ein Hinweis darauf könnte der verbaute System-on-a-Chip liefern.

Klassifizierung über den A-Chip

Bei den Gerätecodes nutzt Apple ein einfaches System. Diese sind nämlich an den A-Prozessor gebunden, der im jeweiligen iPhone verbaut ist. Apple-Telefone mit der Kennzahl „14“ am Anfang stehen für den A15 Bionic, also die vier iPhone 13, das iPhone SE 3 sowie das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus.

Demnach steht die Bezeichnung „15“ für den A16 Bionic, den man im iPhone 14 Pro und im iPhone 14 Pro Max findet. Die Kennung mit der „16“ am Anfang dürfte den A17 repräsentieren. Da sowohl das iPhone 15 als auch das iPhone 15 Plus mit den Chips aus dem Vorjahr ausgeliefert werden, handelt es sich beim iPhone15,4 und iPhone15,5 um die iPhones 15 und 15 Plus.

Neues iPhone SE?

Spinnt man den Faden weiter, stellt sich die Frage, an welchen iPhones Apple derzeit noch arbeitet. Die sechs Gerätecodes wurden zwar wieder aus der fünften Entwickler-Beta von tvOS 17 entfernt, was aber nichts daran ändert, dass in der Liste Geräte mit den Bezeichnungen iPhone14,1 und iPhone14,9 genannt wurden.

Die beiden Smartphones würden also über den A15 Bionic verfügen. Wie Filipe Espósito von 9to5mac schreibt, könnte es sein, dass Apple ein neues iPhone SE auf den Markt bringt. Neu im Sinne von USB-C, denn das aktuelle iPhone SE 3 verfügt noch über den Lightning-Anschluss.

In der Europäischen Union dürfen ab dem nächsten Jahr zwar noch Restbestände mit Lightning verkauft werden, neu produzierte iPhone SE 3 mit dem proprietären Anschluss jedoch nicht. Vielleicht stehen das iPhone14,1 und das iPhone14,9 für ein iPhone SE 3 und eventuell ein iPhone 13 mit einer USB-C-Buchse.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser