Das iPhone 14 macht Telefonieren in manchen Fällen unmöglich

Smartphone
Stefan

Besitzer eines iPhone 14 haben derzeit mit einem nervigen Bug zu kämpfen. Mitunter hängt sich die Telefon-App auf, sodass keine Gespräche mehr über den Lautsprecher oder ein Headset geführt werden können.

Das iPhone 14 macht Telefonieren in manchen Fällen unmöglich

Schon seit dem Launch des iPhone 14 kommt es bei einigen Nutzern zu Problemen in Form von Bugs. Einige dieser Fehler wie zum Beispiel die fehlende Unterstützung für SIM-Karten oder die verwackelten Aufnahmen der Kamera im Zusammenspiel mit Apps von Drittanbietern wurden mittlerweile behoben. Ein anderes Problem tritt jedoch auch nach knapp sechs Monaten seit der Einführung immer noch bei manchen Nutzern auf.

Die Rede ist vom Einfrieren der Telefon-App. Führt man ein Telefonat ohne Funktionen wie das Aktivieren des Lautsprechers oder den Wechsel auf Kopfhörer zu nutzen, läuft meist alles glatt. In den Foren von Apple, MacRumors oder auf Reddit mehren sich allerdings die Berichte von Anwendern über das Aufhängen der Telefon-App, wenn man während eines Anrufs Einstellungen in der Software vornimmt.

CallKit wahrscheinlich die Ursache

Da der Fehler nicht nur bei regulären Anrufen über das Mobilfunknetz auftritt, sondern beispielsweise auch bei Telefonaten die man über FaceTime, WhatsApp, Telegram oder andere Messenger führt, kann man die Fehlerquelle eingrenzen. Bei allen Gesprächen, die mit einem iPhone geführt werden, kommt nämlich Apples CallKit-API zum Einsatz. Hier hat sich wohl in iOS 16 ein Fehler eingeschlichen, der sich bisher nur zusammen mit einem der vier Modelle des iPhone 14 bemerkbar macht.

Eine Lösung für das Problem gibt es noch nicht. Die üblichen Workarounds, die man bei Fehlern auf dem iPhone normalerweise ausführt, halfen den betroffenen Nutzern nicht. So trat der Fehler nach einem Hard Reset, also dem Wiederherstellen der Werkseinstellungen, wieder auf. Ob Apple mit iOS 16.4 ein Bugfix ausrollt, ist unklar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.