"SIM nicht unterstützt" - Apple bestätigt Fehler beim iPhone 14

Smartphone
Stefan

So mancher iPhone-14-Käufer ist von einem Problem betroffen, das dem Nervenkostüm einiges abverlangen kann. Erscheint auf dem Display die Meldung "SIM nicht unterstützt", hilft nur der Weg zum nächsten Apple Store.

In den letzten Jahren haben wir schon öfter gesehen, dass neue iPhones kurz nach dem Verkaufsstart noch diverse Kinderkrankheiten aufweisen. Auch die vier Modelle des iPhone 14 bleiben nicht verschont. Zu den Fehlern, die Apple mit den letzten drei Updates von iOS 16 behoben hat, gehören u. a. das Vibrieren des Kamerabilds und die Geräteaktivierung.

Jetzt wurde ein neuer Bug bekannt, der unter iOS 16 auftritt und von dem das iPhone 14, das iPhone 14 Plus, das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max betroffen sind. Die Rede ist von der Unterstützung der SIM-Karte. Manche Geräte geben willkürlich die Meldung "SIM nicht unterstützt" auf dem Bildschirm aus. Durch den Fehler kann das iPhone einfrieren, benutzen kann man es dann nicht mehr.

Apple untersucht den Fehler

Der Redaktion von MacRumors liegt ein internes Memo von Apple vor, in welchem der iPhone-Hersteller das Problem bestätigt. Der aktuelle Stand der Dinge: Ein Problem mit der Hardware schließt Apple aus. Der Fehler versteckt sich irgendwo in den Tiefen von iOS 16 und zieht sich hin bis zur neuesten Version 16.0.3.

Wer auf seinem iPhone 14 die Meldung "SIM nicht unterstützt" angezeigt bekommt und wenn diese nach ein paar Minuten nicht wieder verschwindet, soll laut dem Memo auf keinen Fall eine Wiederherstellung anstoßen, das Gerät mit einem Back-up neu aufsetzen oder es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Stattdessen wird zur Kontaktaufnahme mit dem Apple Support oder einem autorisierten Servicepartner geraten. Dort kann das Problem gelöst werden.

Zudem sollen betroffene Kunden das Betriebssystem aktuell halten. Dieser Hinweis deutet an, dass demnächst ein weiterer Bugfix für iOS 16 erscheint, welcher das Problem behebt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser