Das iPhone dominiert weiterhin den Markt für generalüberholte Smartphones

Smartphone
Stefan

Der Markt für generalüberholte Smartphones wächst - im vergangenen Jahr um fünf Prozent. Den größten Teil vom Kuchen konnte sich dabei Apple sichern.

Das iPhone dominiert weiterhin den Markt für generalüberholte Smartphones

Immer mehr Menschen greifen beim Kauf eines Smartphones zu einem wiederaufbereiteten Gerät. Das ist heutzutage kein Manko mehr. Die generalüberholten Handys kommen in einer neutralen Verpackung nach Hause, inklusive Ladekabel und in vielen Fällen auch mit einem Netzteil. Das Gerät selber befindet sich dabei oft in einem makellosen Zustand. Sogar der Akku oder das Display wird bei den meisten Handys getauscht.

Laut dem Global Refurb Smartphone Tracker, der von Analysten von Counterpoint Research erstellt wird, wurden 2022 fünf Prozent mehr generalüberholte Smartphones verkauft als im Jahr zuvor. Das iPhone konnte dabei einen Zuwachs von 16 Prozent für sich verbuchen. Apple hält an der Gesamtzahl aller generalüberholten Handys nun mit insgesamt 49 Prozent den größten Posten.

Refurbished iPhone - Perfekt für Umsteiger

Generalüberholte Geräte haben den Vorteil, dass man im Schnitt um einiges weniger bezahlen muss. Je nach Zustand (wie neu, sehr gut, gut, akzeptabel) bleiben im Vergleich zu einem Neugerät oft mindestens 20 bis 30 Prozent mehr im Geldbeutel. Counterpoint Research schreibt, dass neben Käufern, die sich zum ersten Mal ein Smartphone kaufen, der Großteil der Kunden aus Umsteigern besteht. Hierzu zählen u. a. auch Nutzer, die vorher beispielsweise ein Android-Handy hatten.

So war es auch bei mir. Vor über zehn Jahren zerschellte mein geliebtes Sony Xperia mini Pro auf dem Fliesenboden und Ersatz musste her. Eigentlich wollte ich wieder ein Android-Gerät, doch warum nicht mal ein iPhone ausprobieren? So stolperte ich im Netz über ein generalüberholtes iPhone 4S und machte damit gleichzeitig meine ersten Erfahrungen mit wiederaufbereiteten Geräten.

Apple Trade In

Apple bietet über seine Webseite eine große Auswahl an generalüberholten Geräten an. Wer bei Apple neue Hardware kauft, kann sein Altgerät über das hauseigene "Trade In"-Programm in Zahlung geben. Wie Apples Servicepartner ein altes iPhone nach der Inzahlungnahme wieder aufbereiten, haben wir Mitte März für euch recherchiert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser