iOS 17.0.3 macht den Tausch der Kamera beim iPhone 15 durch Drittanbieter möglich

Smartphone
Stefan

Wer bei seinem iPhone 15 eine neue Kamera einbauen ließ, musste mitunter feststellen, dass die zugehörige App danach nicht mehr richtig funktionierte. iOS 17.0.3 schafft hier Abhilfe, der Tausch des Moduls ist nun uneingeschränkt möglich.

Foto-Credits: Apple

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass man so kurz nach dem Verkaufsstart des iPhone 15 die Kamera tauschen muss, ist man bei iFixit auf ein Problem gestoßen, das in solch einem Fall einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Tauscht man bei den neuen Flaggschiffen das Kameramodul mit einer baugleichen Komponente, beispielsweise aus einem anderen iPhone 15, verweigert die Kamera-App nach dem Zusammenbau den Dienst.

Das liegt an der bisher recht strikten Politik von Apple, die Einfluss auf Reparaturvorgang von Drittanbietern hatte. Ein neues Kameramodul muss nämlich mit dem Logic Board gekoppelt werden. Das geschieht in der Regel mit speziellen Tools, die Apple ausschließlich autorisierten Reparaturpartnern zur Verfügung stellt.

Kamera des iPhone 15 nach Tausch nicht mehr funktionsfähig

Bis hin zu iOS 17.0.2 konnte man eine neue Kamera nicht mit dem iPhone 15 zum Laufen bekommen. Wenn die Kamera-App nach dem Einbau der neuen Komponente nicht ordnungsgemäß arbeitet, half in der Regel das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dann war die App zwar wieder verfügbar, man konnte jedoch keine Fotos knipsen, da der entsprechende Button nicht reagierte.

iOS 17.0.3 hebt die Blockade auf

Wie der YouTube-Kanal iCorrect herausgefunden hat, ist das Problem nun vom Tisch. Mit der letzten iOS-Aktualisierung hat Apple nämlich nicht nur den Bug in iOS 17 behoben, der zur Überhitzung beim Laden des Akkus führte. Wer auf seinem iPhone 15 iOS 17.0.3 installiert, muss fortan auch keine Angst mehr vor dem Tausch der Kamera durch Drittanbieter haben. iCorrect hat das Szenario nachgestellt und berichtet, dass es mit der aktuellsten iOS-Version keine Probleme mit der Kamera mehr gibt.

Ob Apple damit lediglich einen weiteren Bug behoben hat oder das Ganze beabsichtigt war, kann man nicht sagen. Das Verheiraten bestimmter Komponenten mit dem Logic Board war schon öfter Thema, zuletzt beispielsweise bei Face ID. Bis zum Release von iOS 15.2 funktionierten durch Drittanbieter getauschte TrueDepth-Kameras nicht mehr.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser