iPhone 13 Pro und ProMotion: Der Haken an 120 Hz

Smartphone
Hendrik

Die anfängliche Freude über ProMotion beim iPhone 13 Pro und Pro Max erhält einen kleinen Dämpfer. Grund dafür sind die noch fehlenden Anwendungsbereiche von Drittanbietern. Diese seien laut Apple nun am Zug. 

iPhone 13 Pro und ProMotion: Der Haken an 120 Hz

ProMotion war bisher nur im iPad Pro verfügbar. Mit dem iPhone 13 erhalten die beiden Pro-Modelle das Feature ebenfalls. Somit können beide Geräte adaptive Bildwiederholraten zum Einsatz bringen und automatisch erkennen, in welchen Situationen welche Bildrate sinnvoll ist. Unter Umständen wird die Rate sogar auf nur 10 Hertz reduziert, was mit einer deutlichen Energieeinsparung einhergeht.

Das Maß aller Dinge sind jedoch Bildwiederholraten von 120 Hertz, wodurch bewegte Bilder besonders flüssig dargestellt werden. Der Unterschied zwischen 60 und 120 Hertz wird jedoch laut Aussagen einiger Nutzer nicht immer deutlich. Dazu kommt, dass die Auswahl von Apps, die für die Wiedergaben im höchsten Ratenbereich geeignet sind, im Moment noch äußerst beschränkt ist. Apple appelliert aus diesem Grund an die Unternehmen und erwartet eine zeitnahe Anpassung entsprechender Anwendungen. 

Beschränkung auf 60 Hertz

Solltet ihr den Eindruck haben, dass die Animationen auf eurem Gerät nicht so flüssig erscheinen, wie man es von einer Wiederholrate von 120 Hertz erwartet, dürfte das aller Wahrscheinlichkeit nach an der genutzten Anwendung liegen. Bisher kommen Nutzer nur bei Apples hauseigenen Anwendungen in den Genuss der vollen Rate. Bei den Anwendungen diverser Drittanbieter sieht die Situation bisher noch anders aus. 

Apps, die bereits auf dem ProMotion-Display vom iPad Pro die volle Qualität bieten, werden dies beim iPhone ebenso tun. Alle anderen Anwendungen begrenzen die Bildwiederholrate bei vielen Aktionen noch auf 60 Hertz. Lediglich beim Scrollen werden die vollen 120 Hertz abgerufen. 

Apple nimmt Entwickler in die Pflicht

Der iPhone-Konzern weist darauf hin, dass Entwickler tätig werden müssen, wenn diese eine App vollumfänglich für adaptive Bildwiederholrate freigeben wollen. Demnach müssen Entwickler einen entsprechenden Eintrag in der Plist-Datei vornehmen, um ProMotion in der jeweiligen App zur Anwendung kommen zu lassen. 

Das Verfahren erklärt Apple in einem zur Verfügung gestellten Dokument. Im gleichen Atemzug weist Apple auf mögliche Fehlerquellen im "Core Animation"-Framework hin, wodurch es ebenfalls zu Problemen mit ProMotion kommen kann. Neben der noch fehlenden Entsperrmöglichkeit per Apple Watch will Apple auch diesen Bug mit dem kommenden Update beheben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser