iPhone 14 (Pro): Ersatzteile ab sofort verfügbar - Gerätetausch nur noch in Ausnahmefällen

Smartphone
Hendrik

Die ersten Monate nach Vorstellung einer neuen iPhone-Baureihe werden defekte Geräte aufgrund fehlender Bauteile in der Regel gegen ein neues Modell getauscht. Ab sofort stehen auch einzelne Komponente für das iPhone 14 zur Verfügung, sodass ein Gerätetausch nur noch in Ausnahmefällen erfolgt. 

iPhone 14 (Pro): Ersatzteile ab sofort verfügbar - Gerätetausch nur noch in Ausnahmefällen

Wer ein neues iPhone in den Händen hält, dürfte vor allem zu Beginn im Umgang mit dem Gerät äußerste Sorgfalt an den Tag legen. Zu groß ist die Angst vor einem gerissenen Display aufgrund mangelnder Vorsicht. Dennoch kann es natürlich zu solch ungewünschten Zwischenfällen kommen, bei dem das neue Gerät in Mitleidenschaft gezogen wird. 

In den ersten Monaten nach dem Verkaufsstart einer neuen iPhone-Baureihe werden beschädigte Smartphones für gewöhnlich gegen ein neues getauscht, da Reparaturen aufgrund fehlender Bauteile noch nicht durchgeführt werden können. Die gleiche Gangart hat Apple beim iPhone 14 (Pro) gewählt. 

Einzelne Komponenten stehen nun zur Verfügung

Aus einem internen Memo geht nun hervor, dass in dieser Hinsicht vor wenigen Tagen eine wichtige Änderung eingetreten ist. Laut MacRumors können Mitarbeiter im Apple Store oder in einer zertifizierten Werkstatt ab sofort Reparaturen an einem iPhone 14 vornehmen, sodass ein kompletter Gerätetausch ab sofort umgangen werden kann. 

Dem Bericht zufolge liegen nun für alle vier Modelle des iPhone 14 entsprechende Komponenten vor, also auch für die teureren Pro-Varianten. Hinsichtlich der Verfügbarkeit der Bauteile bestehen keine länderspezifischen Unterschiede.

Ein defektes iPhone 14 kann also sowohl in den USA als auch in Europa oder Asien repariert werden. Ein Austausch des gesamten Gerätes dürfte somit nur noch in Ausnahmefällen vorgenommen werden. 

iPhone 14: Reparatur einfacher als beim iPhone 13

Wer ein iPhone 14 (Plus) sein Eigen nennt, kann im Fall eines Schadens mit weniger Kosten rechnen als bei einem iPhone 13. Die Glasrückseite der neuen Modelle lässt sich nämlich austauschen, ohne das Display zu entfernen. Dadurch benötigen Techniker auch für den Tausch eines Logicboards oder anderer Module weniger Zeit, was schlussendlich in geringeren Kosten resultiert. 

Dem Reparaturportal iFixit zufolge handelt es sich beim iPhone 14 ohne Namenszusatz sogar um das "reparaturfreundlichste iPhone seit Jahren". Der Reparaturaufwand bei den Pro-Varianten hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell nicht verändert.

Naturgemäß müssen iPhone-Besitzer ohne entsprechende Versicherung mit hohen Reparaturkosten rechnen. Der Displaytausch bei einem iPhone 14 schlägt mit 339 Euro zu Buche, für das iPhone 14 Max müssen gar 489 Euro auf den Ladentisch gelegt werden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser