iPhone 14 Pro ist in Deutschland schnellstes 5G-Smartphone

Smartphone
Hendrik

Der momentan schnellste Mobilfunkstandard ist das 5G-Netz. Wie schnell die Verbindungen tatsächlich sind, hängt allerdings maßgeblich vom eingesetzten Smartphone ab. Einem aktuellen Test zufolge belegt in Deutschland das iPhone 14 Pro den ersten Platz. 

iPhone 14 Pro ist in Deutschland schnellstes 5G-Smartphone

Der Ausbau des Mobilfunkstandards 5G schreitet auch in Deutschland weiter voran. Die für 2022 gesteckten Ziele sämtlicher deutschen Provider wurden bereits mehrere Wochen vor Jahresende erreicht, wenngleich noch immer Lücken auf der hiesigen Mobilfunk-Landkarte zu verzeichnen sind.

Im Vergleich zum vorherigen Standard 4G können Verbindungen über 5G deutlich höhere Übertragungsraten vorweisen. Die tatsächlichen Bandbreiten sind jedoch von vielen verschiedenen Faktoren abhängig - die Performance des eingesetzten Smartphone spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. 

5G-Module sämtlicher Smartphones im Vergleich

Das Unternehmen Ookla hat sich der Untersuchung von Datenraten in Mobilfunknetzen verschrieben und stellt die Ergebnisse anhand regelmäßiger Internet-Speedtests dar. Aufgeschlüsselt nach verschiedenen Ländern werden durch Ookla die fünf schnellsten Smartphones ausgezeichnet. Der aktuelle Test bezieht sich dabei auf das dritte Quartal dieses Jahres.

Es werden lediglich Geräte mit einem Marktanteil von mindestens 0,5 Prozent in die Auswertung einbezogen, so das Unternehmen. Außerdem werden alle Provider berücksichtigt, die ein 5G-Netz in dem jeweiligen Land betreiben. Neben den USA und dem Vereinigten Königreich wurden Messungen unter anderem in Deutschland, Brasilien und weiteren Ländern durchgeführt. 

iPhone 14 Pro in Deutschland an der Spitze

Wer auf den Vergleich für Deutschland blickt, wird Geräte von Apple auf den ersten vier Plätze ausfindig machen. Auf dem ersten Platz liegt das iPhone 14 Pro, dicht gefolgt vom iPhone 14 Pro Max. Die aktuellen Top-Geräte aus Cupertino können im Median mit Downloadraten von 181 bzw. 178 Mbit/s punkten. Beim Upload ergab die Messung von Ookla einen Wert von etwa 30 Mbit/s die Sekunde.

Auf den Plätzen drei und vier thronen mit dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max ebenfalls Flaggschiffe von Apple. Die Downloadrate liegt mit etwa 150 Mbit/s deutlich niedriger als bei den aktuellen Pro-Modellen. 

Den fünften Platz belegt das einzige nicht aus Cupertino stammende Gerät: Das OnePlus 9 Pro 5G schafft es mit knapp 141 Mbit/s im Download ebenfalls in den elitären Kreis der fünf schnellsten 5G-Smartphones in Deutschland. Geräte von Samsung finden sich in der Übersicht dagegen nicht. 

Schnellste Downloadraten in Brasilien

Beim Blick auf die Ergebnisse anderer Länder sind hingegen deutliche Unterschiede erkennbar. Im Vereinigten Königreich werden alle fünf Plätze durch iPhones belegt, während in den USA das iPhone 14 Pro Max und iPhone 14 Pro von drei Vertretern aus dem Hause Samsung verfolgt werden (Galaxy Z Fold4, Galaxy S21+ 5G und Galaxy S22 Ultra). 

Die mit Abstand höchsten Downloadraten werden jedoch in Brasilien erreicht. Dort können Anwender mit knapp 360 Mbit/s doppelt so schnell im Internet surfen als hierzulande. Auf dem ersten Platz in dem südamerikanischen Land liegt übrigens das Motorola Moto G 5G Plus, gefolgt vom Xiaomi Poco X4 Pro 5G. Das iPhone 13 Pro, iPhone 13 mini und iPhone 13 haben es dagegen nur auf die Plätze drei bis fünf geschafft. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser