iPhone 16 mit Face ID unter dem Bildschirm?

Smartphone
Hendrik

Beim iPhone 14 ersetzte Apple die bekannte Noch durch zwei separate Aussparungen. Wie es nun heißt, könnte zumindest das Modul für Face ID ab dem iPhone 16 unter dem Display verschwinden, sodass nur noch eine kleine Aussparung für die Kamera notwendig sein wird. 

iPhone 16 mit Face ID unter dem Bildschirm?

Im Gegensatz zu früheren Modellen nutzt Apple heutzutage die gesamte Fläche auf der Vorderseite für ein größtmögliches Display. Mit dem iPhone X verabschiedete sich Cupertino erstmals von den bekannten Trauerrändern am oberen und unteren Displayrand. Allerdings muss das Unternehmen bis heute Rücksicht auf die Frontkamera sowie die Sensorik für Face ID nehmen.

Bis zum vergangenen Herbst fanden beide Komponenten in der sogenannten Notch, einer Aussparung am oberen Displayrand, Platz. Beim iPhone 14 Pro (Max) befinden sich an gleicher Stelle nur noch zwei kleine Einschnitte. In Kombination mit dem neuen Feature "Dynamic Island" platziert Apple im Bereich der ehemaligen Notch nun diverse Steuerungselemente (Musik, Timer, Wegbeschreibungen) auf einem schwarzen Hintergrund.

Die Dynamic Island erscheint, sobald das iPhone entsperrt wird. Besitzer eines iPhone 14 sowie eines iPhone 14 Plus blicken allerdings nach wie vor auf die bekannte Notch. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass beim iPhone 15 alle Modelle über Dynamic Island verfügen. Beim iPhone 16 könnte Cupertino jedoch noch einen Schritt weitergehen. 

iPhone 16: Face ID wandert unter den Bildschirm

Die für das nächste Jahr erwartete iPhone-Baureihe wird das Face-ID-Modul mit großer Wahrscheinlichkeit hinter dem Display beherbergen. Dieser Plan erfordert ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel zwischen dem Modul und der OLED-Aktivität in diesem Bereich. Die entsprechenden Bildpunkte werden abgeschaltet, sobald die Identifikation des Nutzers beginnt. 

Für die Frontkamera muss Apple allerdings weiterhin eine Aussparung im Display vorhalten. Aus diesem Grund geht man aktuell noch davon aus, dass auch das iPhone 16 über Dynamic Island verfügen wird, um das Loch möglichst unsichtbar zu machen. 

In den letzten Jahren hat Apple neue Funktionen in der Regel lediglich in den Pro-Modellen integriert. Insofern gehen wir davon aus, dass lediglich das iPhone 16 Pro (Max) über nur noch eine Aussparung verfügen wird. Im darauffolgenden Jahr könnte die Technik dann in allen Modellen zu finden sein. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser