iPhone XS, XS Max und iPhone XR: Apple deaktiviert die Batteriezustandsanzeige für Akkus von Drittanbietern

Smartphone
3
Stefan

Wer einen Akku von einem Drittanbieter in seinem iPhone verbauen lässt, muss wohl künftig mit Einschränkungen leben: Wie die Spezialisten bei iFixit herausgefunden haben, deaktiviert Apple bei der aktuellen iPhone-Generation die Batteriezustandsanzeige sobald ein Fremdakku eingesetzt wird.

iPhone XS, XS Max und iPhone XR: Apple deaktiviert die Batteriezustandsanzeige für Akkus von Drittanbietern

Der Akku gilt in mobilen Geräten als sensibles Bauteil. Wird er nicht ordnungsgemäß eingebaut oder handelt es sich bei dem Ersatzteil um minderwertige Ware, kann dies beispielsweise beim Smartphone im schlimmsten Fall den Totalausfall bedeuten. In seltenen Fällen ist es sogar möglich, dass das Gerät in Flammen aufgeht.

Apple möchte auf jeden Fall vermeiden, dass Fotos mit einem brennenden iPhone in den sozialen Netzwerken die Runde machen. Doch auch harmlosere Schäden, die durch den Akku eines Drittanbieters verursacht wurden, sind oft schon ärgerlich für den Kunden - vor allem wenn man in dem Glauben ist, beim Tauschakku handelt es sich um ein Original von Apple.

Service-Anzeige bei Akku eines Drittanbieters

Dem möchte der iPhone-Hersteller jetzt vorbeugen. Im iOS-Menü kann man unter Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand Details zum internen Akku aufrufen. Neben der Anzeige der maximalen Kapazität gibt es auch einen Eintrag, der über die Leistungsfähigkeit informiert. Befindet sich im iPhone ein originaler Apple-Akku, kann diese bei niedriger Kapazität der Batterie angepasst werden.

Ist allerdings ein Akku eines Drittanbieters verbaut oder wurde der Original-Akku nicht korrekt eingesetzt, erscheint statt der Leistungsfähigkeit die Meldung, dass der Akku nicht ausgelesen werden kann. Die Optionen, den Batteriezustand zu prüfen, sind deaktiviert und es gibt einen Link zum Apple-Support. Zwar arbeiten Akkus von Drittanbietern ganz normal weiter und werden nicht von Apple in irgendeiner Art und Weise beschränkt, man bekommt aber keine Information mehr, in welchem Zustand sich der Akku befindet.

Apple hat Anfang März seine Reparatur-Richtlinien geändert und nimmt nun iPhones mit einem Drittanbieter-Akku zur Reparatur an, wenn der Akku nicht der Grund für den Schaden ist. Doch auch eine originale Apple-Batterie muss korrekt eingebaut werden. Laut iFixit verfügen die Akkus nämlich über einen Chip von Texas Instruments, über welchen der Energiespeicher mit dem iPhone gekoppelt werden muss. Passiert dies nicht, erscheint auch bei einem originalen Akku die Service-Anzeige.

Im Moment sind von der Thematik nur die iPhones XS, XS Max und das iPhone XR betroffen. Es ist aber durchaus denkbar, dass Apple das Auslesen des Batteriezustands auch bei älteren iPhones deaktiviert.

3 Kommentare

Beim iPhone 6S ebenfalls. . .

Ich besitze ein iPhone6S und habe selber ein Akku eingebaut (von einem Drittanbieter), die Service Anzeige -allerdings durch Hilfe einer App- kann man leider ebenfalls nicht mehr auslesen. Das ging vorher...

@Gast

Das stimmt, diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Apple hat mit dem Einführen der Batteriezustandsanzeige im iOS-Menü den Support für Drittanbieter-Apps zum Auslesen deaktiviert. Das ist jetzt nur noch über iOS möglich, und dann nur wenn die Anzeige vom jeweiligen iPhone unterstützt wird.

Es geht nur darum, wer den Akku verbaut.

Wie aus diesem Video deutlich wird, geht es garnicht darum ob der verbaute Akku Original ist oder von einem Drittanbieter stammt, es geht darum von wem der Akku verbaut wird. https://youtu.be/GlvlgmjMi98

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser