MacBook Air M2: Ladedauer der unterschiedlichen Netzteile im Vergleich

Smartphone
Hendrik

Wer sich für das neue MacBook Air M2 entscheidet, bekommt auf Wunsch ein 67-Watt-Schnellladegerät von Apple dazu. Erste Tests bestätigen die angepriesen kurze Ladedauer des neuen Notebooks aus Cupertino.  

MacBook Air M2: Ladedauer der unterschiedlichen Netzteile im Vergleich

Apple bietet Käufern eines neuen MacBook Air mit M2-Chip die Wahl: Abhängig von der Konfiguration können sich Kunden mit oder ohne Aufpreis ein Schnellladegerät oder den "35" Dual USB-C Port Power Adapter", der für das gleichzeitige Laden von zwei Devices entwickelt wurde, in die Verpackung legen lassen.

Nachdem das neue MacBook Air mit generalüberholtem Design vergangenen Freitag in den Verkauf gegangen ist, liegen inzwischen auch erste Werte zum Ladevorgang mit dem Schnellladegerät vor. Die von Apple kommunizierten Werte werden sogar noch überboten.

Fast Charging: 50 Prozent Akku in 27 Minuten

Für das Fast Charging eignen sich das MacBook Pro 14" oder 16" aus dem letzten Jahr oder das noch frische MacBook Air M2. Apple verspricht seinen Kunden einen Ladestand von null auf 50 Prozent innerhalb von 30 Minuten. Nachdem Apple vergangenen Freitag (in Ausnahmefällen bereits Donnerstag) das brandneue MacBook Air M2 auslieferte, liegen inzwischen erste Messungen der Nutzer vor. 

Offensichtlich hat Apple bei der Angabe der Ladezeiten einen kleinen Puffer berücksichtigt, denn der YouTuber Felixba stoppte seine Uhr bereits bei 27 Minuten als sein MacBook Air M2 die magische Akkugrenze von 50 Prozent erreicht hat. Das 30-Watt-Netzteil benötigt für den gleichen Akkustand über eine Stunde. 

Sobald das neue Apple-Notebook jedoch gleichzeitig mit einem energiehungrigen Gerät wie dem iPad über den "35W Dual USB-C Port Power Adapter" geladen wird, braucht es ganze zwei Stunden und 20 Minuten um einen halbgefüllten Akku zu erreichen. 

Studio Display & Pro Display XDR mit Unterstützung für Fast Charging

Welches Netzteil dem MacBook Air M2 beigelegt wird, ist übrigens nicht in Stein gemeißelt. Wer sich für die Basiskonfiguration mit 8-Core-GPU und einer 256 Gigabyte großen SSD entscheidet, erhält automatisch das 30-Watt-Netzteil als "Standard" dazu. Für das Dual-USB-C-Ladegerät und den 67-Watt-Adapter wird dagegen ein Aufpreis in Höhe von 20 € fällig. Beim Kauf eines Modells mit mindestens 512 GB SSD kann der Kunde hingegen zwischen einem der beiden zuletzt genannten Adapter wählen. 

Aus einem kürzlich aktualisierten Support-Dokument geht nun außerdem hervor, welche Ladegeräte und Monitore das Fast Charging beim MacBook Air M2 unterstützen. Dazu zählen:

  • 140W USB-C Power Adapter
  • 96W USB-C Power Adapter
  • 67W USB-C Power Adapter
  • Apple Studio Display
  • Apple Pro Display XDR
  • Externe Monitore mit mindestens 85W Abgabeleistung

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.