Ohne WLAN & Mobilfunk: iPhone sollte auf 900 MHz-Frequenz zum Walkie Talkie werden

Smartphone
Stefan

Ein iPhone, mit dem man ohne LTE- oder WLAN-Verbindung mit anderen Nutzern sprechen kann? Apple wollte dem hauseigenen Smartphone eine Funktion verpassen, mit der das iPhone zum Offline-Walkie-Talkie wird. Die Idee wurde zwischenzeitlich aber auf Eis gelegt.

Ohne WLAN & Mobilfunk: iPhone sollte auf 900 MHz-Frequenz zum Walkie Talkie werden

Vor gut einem Jahr hat Apple für die Apple Watch Walkie Talkie eingeführt. Mit dem neuen Feature können sich Besitzer der Smartwatch Sprachnachrichten zusenden, indem man sich über die entsprechende App einen anderen Nutzer aus den Kontakten aussucht und den Aufnahmeknopf betätigt.

Allerdings geht ohne die Verbindung zu einem WLAN- oder Mobilfunknetz gar nichts. Die Bezeichnung "Walkie Talkie" hat Apple lediglich eingeführt, weil man Sprachnachrichten von der Apple Watch aus ganz einfach über das Betätigen eines Buttons absetzen kann. Viel interessanter jedoch wäre ein Walkie Talkie als App, das so funktioniert, wie man es von herkömmlichen Funkgeräten her kennt.

Sprachnachrichten offline versenden

Wie das Newsportal The Information berichtet, hat Apple in der Vergangenheit an genau so einer Funktion gearbeitet. Diese sollte im iPhone zum Einsatz kommen und auf der Technologie der integrierten Netzwerkchips von Intel basieren. Statt über Wi-Fi oder LTE wären die Nachrichten offline über das 900 MHz-Frequenzband verschickt worden. Besonders in Gebieten ohne Netzabdeckung hätte ein solches iPhone so einen immensen Vorteil gegenüber Smartphones, die zum Kommunizieren zwingend eine Netzverbindung benötigen.

Laut The Information wurde das Projekt im April dieses Jahres auf Eis gelegt. Damals hatte der leitende Ingenieur für Hardware Rubén Caballero das Unternehmen verlassen. Caballero war u. a. für die Entwicklung von 5G-Hardware zuständig und ein Bindeglied Apples zwischen dem Konzern und Zulieferern von Netzwerktechnologie.

Dazu kommt, dass das Walkie Talkie für den Offlinebetrieb nur mit Chips von Intel funktionierte. Da sich Apple Mitte April mit Qualcomm geeinigt, alle Rechtsstreitigkeiten beendet und neue Lieferverträge ausgehandelt hat, wird im 2020er-iPhone aller Voraussicht nach 5G-Hardware des ehemaligen Prozessgegners verbaut. Erst 2021 könnte Apple selbst soweit sein und eigene 5G-Chips anbieten, welche dann die Offline-Walkie-Talkie-Funktion vielleicht mit an Bord haben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser