Apple veröffentlicht watchOS 8.1 für die Apple Watch
Besitzer einer Apple Watch der Series 3 oder neuer sollten auf ihrem iPhone die Softwareaktualisierung anwerfen: Gestern Abend hat Apple mit watchOS 8.1 das erste größere Update für seine Smartwatch veröffentlicht.

Neben der Downloadfreigabe von macOS Monterey und iOS 15.1 bzw. iPadOS 15.1 hat Apple den gestrigen Abend dazu genutzt, eine Softwareaktualisierung für die Apple Watch freizuschalten. Der Funktionsumfang von watchOS 8.1 fällt nicht so umfangreich aus wie zum Beispiel der von iOS 15.1, trotzdem sollte das Update jeder, der eine kompatible Uhr des iPhone-Herstellers besitzt, installieren.
Neu ist u. a. die verbesserte Erkennung von Stürzen, die man ab der Apple Watch Series 4 auch nur für Trainings aktivieren kann. Zudem unterstützt die Wallet in watchOS 8.1 die COVID-19 Impfkarten.
Das Changelog im Detail
- Verbesserte Algorithmen, um Stürze während Trainings zu erkennen, und eine Option, um die Sturzerkennung ausschließlich auf Trainings zu beschränken (Apple Watch Series 4 und neuer)
- Unterstützung für COVID-19-Impfkarten zum Vorzeigen verifizierbarer Impfungsinformationen in der Wallet
- Bei einigen Benutzer:innen möglicherweise fehlerhaft angezeigte Zeit bei "Immer eingeschaltet“, wenn das Handgelenk gesenkt ist (Apple Watch Series 5 und neuer)
Mit watchOS 8 kompatible Uhren
- Apple Watch Series 3
- Apple Watch Series 4
- Apple Watch Series 5
- Apple Watch SE
- Apple Watch Series 6
- Apple Watch Series 7
Darüber hinaus benötigt man die Watch-App auf einem iPhone 6s oder neuer mit installiertem iOS 15.











Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartwatch.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

watchOS 27 Beta 2: Siri AI, Workout Buddy ohne iPhone und Liquid Glass-Optimierung
Apple hat das zweite Beta-Update für watchOS 27 veröffentlicht und holt damit die Apple Watch-Software auf den Stand der anderen Plattformen. Die Highlights sind die Siri AI, ein Workout Buddy, der nun eigenständig funktioniert, sowie neue Widgets und überarbeitete Designs.

Apple stellt auf der WWDC 2026 fünf neue Apps vor
Von einer eigenständigen Siri-Chat-App über eine gebündelte Suchfunktion auf der Apple Watch bis hin zu neuen Entwickler-Tools: Apple hat in der Woche um die WWDC 2026 gleich fünf Neuheiten angekündigt.

watchOS 27: Fünf Apple Watch-Modelle bekommen kein Update
Apple schränkt die Kompatibilität von watchOS 27 deutlich ein und verabschiedet sich von fünf älteren Apple Watch-Generationen. Grund sind die hohen Leistungsanforderungen der KI-gestützten Siri und der neuen Tap-Geste.

watchOS 27: Neue Tap-Geste rundet die Gestensteuerung der Apple Watch ab
Apple erweitert die Bedienung der Apple Watch mit watchOS 27 um eine dritte Geste. Die neue Tap-Funktion lässt sich mit Daumen und Zeigefinger ausführen und öffnet Widgets im Smart Stack.

BestPreis! Apple AirTag 2: 4er-Pack bei Amazon für 79 Euro!
Amazon hat nochmals den Preis gesenkt, die AirTags der zweiten Generation gibt es nun für nur 79€ im vierer Pack!
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.