Apple Watch Praxis-Tipp: So aktivierst du die Bluthochdruckmitteilungen

Smartwatch
Stefan

Mit seinen neuen Betriebssystemen hat Apple die Bluthochdruckmitteilungen für die Apple Watch freigeschaltet. Wie man diese einrichtet, erklären wir in diesem Praxis-Artikel.

Apple Watch Praxis-Tipp: So aktivierst du die Bluthochdruckmitteilungen

Foto-Credits: Apple & AppTicker


Apple hat mit watchOS 26 und iOS 26 ein neues Gesundheitsfeature für die Apple Watch eingeführt. Wer eine aktuelle Smartwatch des iPhone-Herstellers besitzt, kann in der Health-App auf dem gekoppelten iPhone die Bluthochdruckmitteilungen aktivieren. Diese sind standardmäßig ausgeschaltet. Wir zeigen euch, wie man das nützliche Feature in der Praxis nutzen kann.

Die technischen Voraussetzungen

Erfreulicherweise sind die Bluthochdruckmitteilungen auch auf einigen älteren Modellen der Apple Watch verfügbar. Neben einem iPhone 11, das als ältestes iPhone unterstützt wird, sieht die Liste der kompatiblen Uhren so aus:

  • Apple Watch Series 9
  • Apple Watch Series 10
  • Apple Watch Series 11
  • Apple Watch Ultra 2
  • Apple Watch Ultra 3

Darüber hinaus muss auf der Apple Watch und auf dem iPhone mindestens watchOS 26 bzw. iOS 26 installiert sein. Außerdem gelten die folgenden Einschränkungen:

  • „Die Apple Watch ist kein medizinisches Gerät und nicht dafür gedacht, ein ärztliches Gespräch für Diagnosen, Behandlungen oder die Überwachung von Bluthochdruck zu ersetzen. Die Apple Watch kann keine Herzinfarkte oder jedes Vorkommen von Bluthochdruck identifizieren. Bluthochdruckmitteilungen sind nicht für Personen geeignet, die diagnostizierten Bluthochdruck haben oder unter 22 Jahre alt sind. Bluthochdruckmitteilungen sollten außerdem nicht während einer Schwangerschaft verwendet werden.“

Einrichtung in der Health-App auf dem iPhone

Die Bluthochdruckmitteilungen können leider nicht direkt auf der Apple Watch aktiviert werden. Dafür muss man die Health-App auf dem gekoppelten iPhone öffnen. Hier hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man startet die Einrichtung über die Startseite oder man klickt oben rechts auf den eigenen Avatar.

Bei letztgenanntem Weg wählt man als Nächstes den Punkt „Gesundheits-Checkliste“ im Bereich „Funktionen“. Im Reiter „Inaktiv“ findet man die Bluthochdruckmitteilungen, die man mit einem Klick auf die Schaltfläche „Konfigurieren“ einschalten kann. Es folgen weitere Fenster, in welchen man u. a. bestätigen muss, dass man älter als 22 Jahre ist. Außerdem darf keine Schwangerschaft sowie ein bestehender Befund über Bluthochdruck vorliegen.

Hinweise kommen frühestens nach 30 Tagen

Ein erstes Ergebnis erhält man nach frühestens 30 Tagen. So lange braucht die Apple Watch, um eine erste Einschätzung liefern zu können. Neben der Mitteilung, die bei einem Verdacht auf Bluthochdruck auf dem Sperrbildschirm oder Home Screen eingeblendet wird, sind nähere Informationen in der Health-App verfügbar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser