Apple Watch Series 9 & Ultra 2: Verkaufsverbot in den USA vorübergehend ausgesetzt

Smartwatch
Stefan

Die Apple Watch Series 9 und die Ultra 2 durften in den USA für wenige Tage nicht verkauft werden. Das Verkaufsverbot wurde von einem Gericht nun vorläufig ausgesetzt – ein kleiner Erfolg für Apple, der aber wahrscheinlich nicht lange anhält.

Apple Watch Series 9 & Ultra 2: Verkaufsverbot in den USA vorübergehend ausgesetzt
Foto-Credits: Apple

In der Vergangenheit hatte Apple schon öfter mit Patentstreitigkeiten und Verkaufsverboten zu kämpfen. Ein solches stand kurz vor den Weihnachtsfeiertagen für die Apple Watch Ultra 2 und die Series 9 im Raum. Angeblich hat Apple für die Sensoren, die für die Messung des Blutsauerstoffgehalts zuständig sind, keine Gebühren an den Lizenzgeber, das Medizintechnikunternehmen Masimo, bezahlt.

Das Verkaufsverbot trat am 26. Dezember in Kraft, da die Biden-Administration kein Veto gegen die Entscheidung der International Trade Commission (ITC) eingelegt hatte. Der iPhone-Hersteller kam dem drohenden Verkaufsverbot allerdings zuvor und stoppte bis zum Heiligen Abend in den USA die Verkäufe der Series 9 und der Ultra 2.

Gericht hebt Verkaufsverbot vorläufig auf

Noch bevor die Verkäufe der beiden Smartwatches ausgesetzt wurden, legte Apple beim zuständigen Gericht Berufung gegen die Auflage der ITC ein – mit Erfolg. Das Verkaufs- sowie das Importverbot von den asiatischen Zulieferern wurde vorübergehend ausgesetzt. Das Gericht will sich bis zum 10. Januar 2024 Zeit nehmen, um den Einspruch Apples zu prüfen. Bis zum 15. Januar haben die Parteien zudem Zeit, weitere Unterlagen einzureichen (via MacRumors).

Dann ist das Berufungsverfahren zwar noch nicht abgeschlossen. Die Series 9 und die Ultra 2 dürften dann aber bis zur finalen Klärung der Angelegenheit weiter verkauft werden. Fällt die Entscheidung negativ für Apple aus, tritt das Verkaufsverbot ab dem 16. Januar 2024 wieder in Kraft.

Zukunft der Apple Watch unklar

Der Verkauf der beiden Uhren läge dann längere Zeit auf Eis, denn bis ein endgültiges Urteil gefällt wird, können Jahre vergehen. Ungewiss ist dann auch der Launch der Apple Watch Series X sowie kommender Ultra-Modelle, da diese wohl über die gleiche Art von Sensoren verfügen dürften wie die Series 9 und die Ultra 2.

Die Apple Watch SE darf dagegen weiterhin angeboten werden. In der im Vergleich zu den höherpreisigen Uhren abgespeckten Variante ist kein Sensor für die Messung des Blutsauerstoffs verbaut.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.