Apple Watch Ultra: Apple bietet Tiefen- und Wasserdichtigkeitstest an

Smartwatch
Stefan

Besitzer einer Apple Watch Ultra können ihre Uhr von Apple einem Tiefen- und Wasserdichtigkeitstest unterziehen lassen. Damit wird die Tauglichkeit für Tauchgänge bis zu einer Tiefe von 40 Metern gewährleistet.

Apple Watch Ultra: Apple bietet Tiefen- und Wasserdichtigkeitstest an
Foto-Credits: Apple

Zusammen mit der Series 8 hat Apple vergangenen Herbst zum ersten Mal ein Ultra-Modell seiner Smartwatch vorgestellt. Für hierzulande 999 Euro erhält man eine sehr robuste Variante der Apple Watch mit Saphirglas, die sich sogar zum Tauchen eignet.

Während die Series 8 einen IP6X-Schutz mitbringt, ist die Apple Watch Ultra nach MIL‑STD 810H zertifiziert. Damit hält sie für kurze Zeit eine Tiefe von 100 Meter aus, kann aber bedenkenlos für Tauchgänge bis 40 Meter genutzt werden. Die Series 8 verträgt dagegen kurzzeitig Tiefen bis maximal 50 Meter und verrichtet ihren Dienst sonst nur in flachen Gewässern.

Apple bietet umfangreiche Untersuchung an

Wer die Apple Watch Ultra schon länger im Einsatz hat und sie vielleicht im Sommer das erste Mal als Tauchcomputer am Handgelenk tragen möchte, kann bei Apple ab sofort einen Tiefen- und Wasserdichtigkeitstest buchen. Dabei untersucht der Hersteller den Tiefenmesser sowie alle verbauten Dichtungen. Außerdem wird vorab eine Sichtprüfung auf Risse oder Schäden am Gehäuse der Apple Watch Ultra durchgeführt.

Zeigen sich im Rahmen des Tests, der laut Apple mehrere Tage dauern kann, Schäden oder sonstige Beeinträchtigungen können diese gegen eine Gebühr gleich behoben werden. Man erhält dann entweder seine reparierte Uhr zurück oder es wird ein Ersatzgerät versendet.

Vorerst nur in den USA

Im zugehörigen Support-Dokument weist Apple darauf hin, dass der Tiefen- und Wasserdichtigkeitstest nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar ist. Bisher können nur Kunden aus den USA ihre Apple Watch Ultra zur Überprüfung an Apple senden. Ob und wenn ja wie viel der Test kostet und wann der neue Service auf andere Länder ausgeweitet wird, ist nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser