COVID-19: Kann die Apple Watch frühzeitig eine Infektion erkennen?

Smartwatch
Julia

Forscher haben Studien durchgeführt, die der Apple Watch eine gesundheitliche Früherkennung bescheinigen. Heißt das, dass die Uhr nun COVID-19 erkennen kann?

COVID-19: Kann die Apple Watch frühzeitig eine Infektion erkennen?

Die Apple Watch bringt viele Features mit, die den eigenen Gesundheitszustand überwachen und damit sogar Leben retten können. Lebenswichtige Daten wie der Puls und der Herzschlag werden ständig kontrolliert. Laut medizinischen Studien können diese Features nun sogar eine Infektion mit Covid-19 erkennen, und das, bevor es überhaupt Anzeichen dafür gibt.

COVID-19: So funktioniert die Erkennung

In den USA wurden insgesamt zwei Studien zu dem Thema "Früherkennung mit einer Apple Watch" durchgeführt. Eine davon wurde vom Mount Sinai Health System in New York geleitet, die andere wurde an der Standfort University in Kalifornien praktiziert.

Beide Studien erzielten die selben Ergebnisse: Die Apple Watch Uhren können mit Hilfe ihrer Health-Features eine Infektion mit COVID-19 frühzeitig erkennen - "frühzeitig" bedeutet hierbei bis zu sieben Tage vor dem Aufzeigen von Symptomen. Dies werde durch das Messen des Herzschlages erreicht: Bereits kleinste Veränderungen werden aufgezeichnet.

Dabei mache man sich zunutze, dass der Körper, wenn er versucht, Erreger und Entzündungen abzuwehren, seine Herzfrequenz erhöht. Die Zeit zwischen den einzelnen Herzschlägen verändert sich. Die Apple Watch könne die gemessenen Daten mit der Herzfrequenz während des Bekämpfens einer Infektion vergleichen und damit Analysen anstellen. Die Apple Watch Modelle, welche dazu in der Lage sind, sind alle ab der Version Apple Watch Series 3.

Das Mount Sinai Health System führte insgesamt zufällige Tests mit 300 Apple Watch Trägern durch. Die Standfort University erweiterte die Studie auf weitere Geräte, nämlich von den Herstellern Garmin und Fitbit. Dies war nicht nur ein Schritt, um zu zeigen, dass die Studien unabhängig von einer Finanzierung durch Apple liefen: Dabei wurde auch das Ergebnis erzielt, dass ebenso andere Uhren, die den Puls messen können, eine frühzeitige Infektion erkennen können. Hier lag die erreichte Zeit sogar bei bis zu neuneinhalb Tagen vor einem tatsächlichen Ausbruch.

Durch die Methode wären zwei Drittel der COVID-19-Infektionen frühzeitig erkannt worden.

Kritik an der Studie

Trotz der Ergebnisse kritisierte das Mount Sinai Health System die Ergebnisse ihrer eigenen Studie: Diese seien (noch) nicht aussagekräftig, da sich von den 300 Probanden lediglich dreizehn mit COVID-19 angesteckt hätten. Außerdem müsse eine veränderte Herzfrequenz nicht ausschließlich COVID-19 bedeuten: Prinzipiell erhöhe sich die Herzfrequenz mit jeder Infektion. So könne es sich auch einfach nur um eine simple Erkältung handeln.

Dennoch sind die Forscher zuversichtlich: Die Studien seien ein erster Schritt in Richtung einer frühzeitigen COVID-19-Erkennung und würden das Potential der Apple Watch Uhren und vergleichbarer Produkte zeigen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.