Apple veröffentlicht iPadOS 26.2 für das iPad mit „Slide Over“ und „Split View“
Nach dem Launch von iOS 26.2 geht es heute Abend mit dem iPad weiter. Apple stellt für seine Tablets iPadOS 26.2 zum Download bereit, das die alten Multitasking-Funktionen „Slide Over“ und „Split View“ zurückbringt.
Foto-Credits: Apple & AppTicker
Letzte Woche hat Apple die Release Candidates (RC) von iOS 26.2, macOS 26.2 und die der anderen Minor-Updates veröffentlicht. Da die Beta-Tester in den RCs über keine größeren Probleme und Fehler gestolpert sind, wurden heute Abend die finalen Fassungen für alle Nutzer zum Download freigegeben. Dazu gehört auch iPadOS 26.2, das zwei beliebte Funktionen in ihrer alten Form auf das iPad zurückbringt.
iPadOS 26.1 konnte nicht überzeugen
Als Apple im Herbst iOS 26.0 veröffentlichte, hat der ersatzlose Wegfall von „Slide Over“ und „Split View“ viele iPad-Besitzer verstimmt. Die praktischen Tools sorgten auf dem Apple-Tablet für ein an das iPad angepasstes und nahezu reibungsloses Multitasking, mit welchem man entweder zwei Apps neben- oder mehrere Apps übereinander legen konnte.
Mit iPadOS 26.1 hat Apple auf die zahlreichen Feedbacks der Nutzergemeinde reagiert und „Slide Over“ zurückgebracht – allerdings in abgewandelter Form. So konnte man nur noch eine App in der praktischen Ansicht nutzen, die man zudem vorher über das ebenfalls neu eingeführte Fenstermanagement konfigurieren musste.
„Slide Over“ und „Split View“ sind wieder da!
Jetzt, mit iPadOS 26.2, kehren „Slide Over“ und „Split View“ auf das iPad zurück. Und zwar in ihrer alten Form, denn das mit iPadOS 26.0 eingeführte System, mit dem man Fenster nach Belieben anordnen kann, ist nicht mehr zwingend notwendig.
Die Ansicht „Slide Over“ wird gestartet, wie man es bis hin zu iPadOS 18 kannte. Zudem ist es jetzt wieder möglich, mehrere Apps übereinander zu legen. Gleiches gilt für „Split View“, das ebenfalls genau so funktioniert wie früher.
Weitere Neuerungen in iPadOS 26.2
Neben den beiden Tools, die das Multitasking auf dem iPad deutlich aufwerten, enthält iPadOS 26.2 eine ganze Reihe an weiteren Verbesserungen. Diese decken sich zum großen Teil mit denen, die auch in iOS 26.2 integriert wurden.
Dazu gehört beispielsweise der Einmalcode, mit dem man seine Kontakte auf Wunsch 30 Tage lang für AirDrop freischalten kann. Auch die Anpassungen, die Apple an der Benutzeroberfläche „Liquid Glass“ vorgenommen hat sowie die neuen Funktionen für Freeform und die App Erinnerungen kommen mit iPadOS 26.2 auf das iPad.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare