Apple Pencil 3: Tim Cook macht zweideutige Anspielung

Sonstiges
Stefan

Auf den baldigen Launch des Apple Pencil 3 gab es in den letzten Wochen mehrere Hinweise. Ein weiterer Teaser kommt nun vom Apple-Chef Tim Cook persönlich.

Apple Pencil 3: Tim Cook macht zweideutige Anspielung

Foto-Credits: Apple


Im vergangenen November hat Apple den Apple Pencil mit USB-C-Port vorgestellt. Bei dem Stift handelt es sich jedoch nicht um den Apple Pencil 3, denn die Variante mit USB-C kam mit einem abgespeckten Funktionsumfang auf den Markt. So fehlt zum Beispiel der Drucksensor in der Stiftspitze und auf das schnelle Wechseln von Werkzeugen muss man auch verzichten.

Aktualisiert wurde das reguläre Modell zuletzt im Jahr 2018. Im Vergleich zu seinem Vorgänger besitzt der Apple Pencil 2 eine Schnellladefunktion sowie Magnete an der abgeflachten Seite, mit denen man den Eingabestift zum Koppeln oder Laden an kompatible iPads heften kann. Die zweite Generation feiert in diesem Jahr ihren sechsten Geburtstag – und wird aller Voraussicht nach auch einen Nachfolger erhalten.

„Pencil us in for May 7!“

Nicht nur das Hinzufügen von neuen Gesten, die man mit dem Apple Pencil 2 nicht ausführen kann, im Code von iPadOS 17.5 gelten mittlerweile als sicheres Indiz für die baldige Vorstellung des Pencil 3. Mit der Ankündigung des iPad-Events „Lass dich frei“ („Let Loose“) am 7. Mai erschienen mehrere Event-Logos, die einen Apple Pencil zeigen.

Auf X heizt Tim Cook himself die Spekulationen noch mehr an. Sein Posting zur iPad-Keynote enthält nur diesen einen Satz:

  • „Pencil us in for May 7!“

Da kann man jetzt natürlich hineininterpretieren was man möchte, und ins Deutsche übersetzt schreibt er ja nichts anderes als „Merken Sie sich den 7. Mai vor!“. Alles in allem kann seine Formulierung jedoch als ein weiteres Indiz für die Präsentation des Apple Pencil 3 betrachten.

Apple Pencil 3 mit neuen Funktionen

Wie zahllose andere bisher unveröffentlichte Apple-Produkte, hinterließ auch der Apple Pencil 3 einen tiefen Fußabdruck in der Internet-Gerüchteküche. Leaker sprachen vor einigen Wochen zum Beispiel von einem weiteren Drucksensor, den Apple angeblich in die Seiten des Apple Pencil 3 integrieren möchte.

In der Beta von iPadOS 17.5 ist dann, wie bereits erwähnt, tatsächlich ein handfester Beweis für einen solchen Sensor aufgetaucht. Apple hat den Code des iPad-Betriebssystems um drei neue Gesten erweitert. Via „Squeeze“, „LongSqueeze“ und „DoubleSqueeze“ können Fotos oder Zeichnungen schnell und einfach um ein Textfeld, verschiedene Formen, Sticker oder eine Signatur bereichert werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser