Bericht zeigt: Doppelt so viel Umsatz im App Store wie bei Google Play

Sonstiges
Stefan

Bei Apple und iOS-Entwicklern herrscht Grund zur Freude: Im ersten Halbjahr 2018 haben Kunden im App Store doppelt so viel Geld für Apps ausgegeben als die Kunden von Google im Play Store. Und der Trend setzt sich fort.

Bericht zeigt: Doppelt so viel Umsatz im App Store wie bei Google Play

Wer für Apple's Betriebssystem iOS entwickelt kann sich freuen, verdient er doch wesentlich mehr am Umsatz mit seinen Apps als im Google Play Store. Dies zeigt die Marktübersicht Store Intelligence von Sensor Tower in welcher die Umsatzzahlen beider Plattformen aufgeschlüsselt werden.

Der App-Markt ist mittlerweile ein Milliardengeschäft: Insgesamt wurden demnach 34 Milliarden US-Dollar in beiden Stores für Apps ausgegeben. Das sind fast 21 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017 wo "nur" 26,9 Milliarden US-Dollar in Apps investiert wurde. Auf den App Store entfällt laut dem Bericht der Großteil der Ausgaben: Für iOS-Apps haben die Kunden im ersten Halbjahr 2018 22,6 Milliarden US-Dollar bezahlt. Dem gegenüber stehen 11,8 Milliarden US-Dollar für Apps aus dem Google Play Store.

Allerdings wurden im Play Store für weniger Dollars mehr Apps verkauft: Während bei Apple gut 15 Milliarden Kopien abgesetzt wurden waren es im Play Store mehr als 36 Milliarden getätigte Käufe. Das ist ein deutliches Zeichen dafür dass Apple-Kunden vornehmlich mehr Geld pro App ausgeben als die Kunden von Google. Von den Gesamtumsätzen entfallen dabei 80 Prozent auf Spiele-Downloads. Diese unterteilen sich wieder in 16,3 Milliarden US-Dollar für den App Store und 10,3 Milliarden für den Play Store. Auch die Gesamt-Zahlen bei den Spielen verzeichnen ein Plus im Vergleich zum Vorjahr: Apple hatte in den ersten beiden Quartalen 2017 einen Umsatz mit Spielen in Höhe von 15 Milliarden Dollar; sechs Milliarden Dollar mehr als man im gleichen Zeitraum bei Google mit Spiele-Apps umsetzte.

Beide Plattformen verzeichnen allerdings stabile Zahlen beim Wachstum: 13,1 Prozent sind es im App Store, die Konkurrenz bei Google kann ein Wachstum von 10,6 Prozent vorweisen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser