Das kostet die Apple Vision Pro in der Herstellung

Sonstiges
Stefan

Seit Anfang des Monats ist die Apple Vision Pro in den USA zu einem Preis von 3.499 Dollar erhältlich. Auf wie viele Dollar sich die Herstellungskosten belaufen, haben nun die Marktforscher von Omdia herausgefunden.

Das kostet die Apple Vision Pro in der Herstellung

Foto-Credits: Apple


Lässt man die eine oder andere Konfiguration des Mac außen vor, gehört die Apple Vision Pro zu den teuersten Produkten, die man im Store des iPhone-Herstellers derzeit kaufen kann. Gut, derzeit nur in den USA, aber irgendwann, wahrscheinlich Ende des Jahres, kommt das Mixed-Reality-Headset mit dem angebissenen Apfel auch zu uns.

In den Vereinigten Staaten müssen Käufer in der Basis-Konfiguration ohne spezielles Zubehör wie die optischen Einsätze von ZEISS knapp 3.500 Dollar bezahlen. Da es sich bei der Vision Pro um eine für Apple neue Produktkategorie handelt, ist es interessant, was man in Cupertino an Materialkosten für die Brille bezahlen muss.

Teuerste Komponente: Das Display

Genau das haben die Marktforscher von Omdia nun getan und die Kosten der Einzelteile der Apple Vision Pro in Erfahrung gebracht (via CNBC). Das teuerste Bauteil des Apple-Headsets ist der Bildschirm, der bei der Vision Pro aus Micro-OLED besteht.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen OLED ist die Anzahl der Pixel die Trumpfkarte des Micro-OLED. Während beispielsweise das iPhone 15 gute 460 Pixel per Zoll bietet, sind es bei der Vision Pro 3.386. Anders gesagt: in ein iPhone-Pixel passen 54 Pixel der Vision Pro. Der Preis für die hohe Pixeldichte: 228 US-Dollar pro Auge oder 456 Dollar gesamt.

Die Prozessoren sichern sich den zweiten Platz

Der Hauptprozessor rangiert auf der Liste der teuersten Komponenten auf dem zweiten Platz. Die Vision Pro wird von einem herkömmlichen M2-Chip angetrieben. Der M2 übernimmt den Großteil der Berechnungen und die Darstellung des Bildes auf dem Micro-OLED, bekommt aber Unterstützung von einem Co-Prozessor.

Bei diesem handelt es sich um den brandneuen R1-Chip, der speziell für die Vision Pro entwickelt wurde. Der R1 kümmert sich um die Auswertung aller Daten, die mit den integrierten Sensoren erfasst werden und koordiniert die Video-Feeds.

Herstellungskosten liegen bei 1.542 Dollar

Neben den Displays und den Prozessoren besteht die Vision Pro aus zahlreichen weiteren Komponenten. Für die gesamte Stückliste gibt Omdia einen Preis von 1.542 Dollar an. Das sind aber nur die Kosten, die Apple für die Fertigung bzw. den Einkauf der Bauteile bezahlt. Betrachtet man das Gesamtbild, kommt noch eine Vielzahl an weiteren Kosten hinzu.

Da wäre zum Beispiel der Punkt, dass in die Entwicklung der Apple Vision Pro laut CNBC mehr als 5.000 Patente eingeflossen sind. Außerdem erwartet man in Cupertino für die erste Generation der Brille keine hohen Stückzahlen; von bis zu 400.000 Einheiten ist da die Rede. Zu den Kosten für Forschung und Entwicklung gesellen sich noch die Ausgaben für den Vertrieb, das Marketing, Löhne sowie Verpackung und Montage.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser