Goldman Sachs möchte Zusammenarbeit mit Apple beenden: Übernimmt American Express?

Sonstiges
Hendrik

Das Finanzinstitut Goldman Sachs will die Zusammenarbeit mit Apple scheinbar nicht fortführen. Auf der Suche nach einem neuen Partner könnte sich der iPhone-Konzern mit American Express einigen. 

Goldman Sachs möchte Zusammenarbeit mit Apple beenden: Übernimmt American Express?

Goldman Sachs ist der namhafte Partner an der Seite von Apple und für die Bereitstellung der Finanzdienstleistungen Apple Card, Apple Pay Later oder Apple Card Savings Account verantwortlich. Die Apple-Kreditkarte ist nach wie vor nur in den USA verfügbar, da Cupertino für andere Märkte noch keinen passenden Dienstleister überzeugen konnte. 

Wie es nun allerdings aussieht, könnte auf dem US-amerikanischen Markt eine weitere Baustelle entstehen, da Goldman Sachs die Zusammenarbeit mit Apple nicht weiter fortführen möchte. 

Aus einem Bericht des Wall Street Journals geht hervor, dass das Unternehmen sein Privatkundengeschäft zurückfahren möchte - die Bereitstellung von Kreditkarten an Endverbraucher eingeschlossen. 

American Express könnte übernehmen

Auf der Suche nach einem Nachfolger scheint Apple bereits fündig geworden zu sein. Demnach befinden sich Gespräche zwischen Goldman Sachs und American Express (Amex) bezüglich einer Übernahme des Privatkundengeschäfts in einem fortgeschrittenem Stadium, sodass Apple keinen massiven Wegfall von Apple-Card-Kunden befürchten muss. 

Neben der Apple Card wären vom Partnerschaftswechsel noch weitere Kreditkarten betroffen, darunter unter anderem eine Geldkarte für General Motors. 

Die aktuelle Partnerschaft zwischen Goldman Sachs und Apple wurde erst kürzlich trotz eines Verlustes von rund einer Milliarde Dollar innerhalb der letzten drei Jahre bis zum Jahresende verlängert. Sollten sich Goldman Sachs und Amex einigen, müsste Apple diesem Deal ebenfalls zustimmen, was von Beobachtern allerdings nur als reine Formsache betrachtet wird. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser