Kein Apple Aerial mehr, dafür frei auswählbare Screensaver für tvOS

Sonstiges
Yannick

Apple Aerial ist langsam zu einem Namen geworden, der nicht mehr so akkurat ist wie er einst war. Dies beschäftigte einige Nutzer, und mit der tvOS 14 Beta kommt endlich die Änderung des Namen - und damit ein paar neuen Optionen.

Kein Apple Aerial mehr, dafür frei auswählbare Screensaver für tvOS

Die Apple Aerial Serie an Screensavern gilt als eine der beliebtesten 'kleinen' Features von Apple TV. Wenn der Bildschirm so länger nicht betätigt wird, schaltet sich automatisch eine Reihe an zufällig geordneten Luftaufnahmen von Orten rund um die Welt ein - daher der Name Apple Aerial, welcher jedoch schon seit tvOS 12 langsam in die Irrelevanz gewandert ist. Ab tvOS 12 wurden so Aufnahmen aus dem Weltall in die Screensaver Reihe aufgenommen, und tvOS 13 führte sogar Aufnahmen aus den Tiefen der Meere ein. Am prominentesten waren hier die Aufnahmen einer Qualle, welche viele Nutzer dazu brachte Apple darum zu bitten mehr Souveränität beim Bestimmen der Screensaver zu haben, da nicht jeder von der Inklusion begeistert war. Bislang hat Apple nicht explizit auf die Bitte reagiert, aber mit dem neuen tvOS 14 wird dieser Wunsch endlich wahr.

Apple Aerial verliert im gleichen Atemzug seinen Namen, da das Unternehmen ebenfalls festgestellt hat dass jener nicht mehr akkurat zum angebotenen Programm passt. Dafür verfügen Nutzer aber ab der neu veröffentlichten tvOS 14 Beta über eine Reihe an Optionen, die jenen erlaubt frei zwischen den Bildschirmschonern zu wechseln - oder jedenfalls durch die generellen Motive. Vier Toggles gibt es zurzeit - weite Landschaften, Panoramas von Städten, Aufnahmen in der freien Natur oder Satellitenaufnahmen aus dem Weltall - welche jedoch keine einzelnen Schoner anzeigen lassen, sondern immer noch nur zufällig durch die ausgewählten Toggles geht. Trotzdem bedeutet allein dies schon ein großes Stück mehr Entscheidungsfreiheit für die Nutzer.

Mit tvOS 14 kam weitere Unterstützung für Apple Arcade und bald auch für Controller wie den Xbox Elite 2, jedoch leider keine neuen Aufnahmen - oder zumindest mit der neuen Beta. Mit dem vollen Release könnte man sich auch ein neues Motiv erhoffen, wie zum Beispiel weitere Aufnahmen aus den bereits beliebten Regenwäldern die Apple vor Jahren implementierte, oder eine komplett neue Thematik in Form von Gletschern oder Höhlen. Ob sich dies bewahrheitet bleibt bis zum eigentlichen Release von tvOS 14 im Herbst abzuwarten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser