Neue Firmware für die FRITZ!Box: AVM veröffentlicht FRITZ!OS 7.50 (Update)

Sonstiges
Stefan

AVM hat damit begonnen, die neueste Version seiner FRITZ!Box-Software auszurollen. Zum Start wurde der Download von FRITZ!OS 7.50 exklusiv für die FRITZ!Box 7590 angeboten. Mittlerweile gibt es das neue OS aber für weitere Geräte.

Neue Firmware für die FRITZ!Box: AVM veröffentlicht FRITZ!OS 7.50 (Update)

Update #12:

Jetzt kommen Besitzer der Powerline-Geräte von AVM auf ihre Kosten. FRITZ!OS 7.50 steht ab sofort für das FRITZ!Powerline 1260 und das FRITZ!Powerline 1260E zur Verfügung. Mit dieser Geräteklasse wird das Internetsignal über die hausinterne Stromverkabelung verteilt. Dank des integrierten WLAN-Moduls und der Gigabit-LAN-Buchse bietet Powerline alle gängigen Möglichkeiten, seine Endgeräte mit dem Internet zu verbinden.

Update #11:

AVM versorgt eine weitere Glasfaser-FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.50. Wer eine FRITZ!Box 5590 Fiber im Einsatz hat, kann das Software-Update starten und die neueste Firmware einspielen. Damit wird das aktuelle Betriebssystem nun für zwölf Router und drei Repeater des Berliner Unternehmens zum Download angeboten.

Update #10:

FRITZ!OS 7.50 hat den nächsten Router erreicht. Zum Wochenende können sich Besitzer einer FRITZ!Box 5530 Fiber über das Firmware-Update freuen. Die 5530 Fiber ist für Glasfaseranschlüsse bis zu einer Geschwindigkeit von 2.500 MBit/s ausgelegt, verfügt über ein Wi-Fi-6-Modul und drei Netzwerkanschlüsse.

Update #9:

Der nächste AVM-Router wurde für das Update auf FRITZ!OS 7.50 freigeschaltet. Wer über das Kabelnetz online geht und eine FRITZ!Box 6660 Cable im Einsatz hat, kann die neue Firmware auf seinem Gerät installieren.

Update #8:

AVM hat sein aktuelles FRITZ!OS für einen weiteren Router freigegeben. Besitzer einer FRITZ!Box 7590 AX dürfen sich über die Aktualisierung auf FRITZ!OS 7.50 freuen. Die 7590 AX ist die neunte FRITZ!Box, für die das neue Betriebssystem angeboten wird.

Update #7:

Und weiter gehts. AVM gibt das neue FRITZ!OS für einen weiteren Router und zwei Repeater zum Download frei. Konkret handelt es sich um die FRITZ!Box 7510, den FRITZ!Repeater 3000 und den FRITZ!Repeater 1200. Damit steht FRITZ!OS 7.50 mittlerweile für acht FRITZ!Boxen und drei Repeater zur Verfügung.

Update #6:

AVM hat das aktuelle FRITZ!OS für einen weiteren Router freigegeben. Wer eine FRITZ!Box 6591 Cable besitzt, kann die Softwareaktualisierung anwerfen und die neue Firmware herunterladen und installieren.

Update #5:

FRITZ!OS 7.50 wird seit dem Wochenende für zwei weitere FritzBoxen zum Download angeboten. AVM versorgt die FRITZ!Box 7583 und die FRITZ!Box 7583 VDSL mit dem Update. Damit sind es nun insgesamt sechs Router und ein Repeater, die auf die finale Fassung von FRITZ!OS 7.50 aktualisiert werden können.

Update #4:

Das aktuelle FRITZ!OS 7.50 ist für ein weiteres Gerät verfügbar. Seit ein paar Tagen wird das Update für die FRITZ!Box 7520 verteilt. Bei der Box handelt es sich um den 1&1 DSL HomeServer, der nur über den Provider zu bekommen ist. Da die Kunden von 1&1 die Box nach dem Ende des Vertrags behalten dürfen, wird die FRITZ!Box 7520 oft als Gebrauchtgerät verkauft und dürfte deshalb auch bei Kunden anderer Anbieter im Einsatz sein.

Update #3:

Jetzt scheint es Schlag auf Schlag weiterzugehen. AVM hat das neue FRITZ!OS 7.50 für eine weitere FRITZ!Box freigegeben. Für Besitzer einer FRITZ!Box 6690 Cable steht das Update ab sofort zum Download bereit.

Update #2:

Wie versprochen, hat AVM im neuen Jahr damit begonnen, FRITZ!OS 7.50 für weitere Geräte auszurollen. Besitzer einer FRITZ!Box 7530 und des FRITZ!Repeater 2400 können das Update herunterladen und installieren.

Update #1:

Wer auf die finale Fassung von FRITZ!OS 7.50 für seine FRITZ!Box oder ein anderes Gerät wartet, muss sich bis zum nächsten Jahr gedulden. Die Entwickler von AVM schreiben auf Twitter, dass es erst ab Januar mit dem Verteilen der neuen Software weitergeht.

Kompatible Geräte

An dieser Stelle listen wir alle Geräte auf, für die FRITZ!OS 7.50 erscheint. Die Berliner haben damit begonnen, das neue OS für weitere FRITZ!Box-Modelle auszurollen. Sobald AVM die Software für weitere Router, Modems, Repeater und Powerline-Adapter freigibt, werden wir die Liste aktualisieren. Über den jeweiligen Link kommt ihr direkt zu den vollständigen Update-News der Geräte.

FRITZ!Box

FRITZ!Repeater

FRITZ!Powerline

Ursprünglicher Artikel vom 5. Dezember 2022:

Endlich ist es so weit: Nach monatelanger Beta-Testphase hat AVM die finale Version von FRITZ!OS 7.50 veröffentlicht. Das Update hat zahlreiche Neuerungen unter der Haube. Mehr als 150 Verbesserungen und neue Funktionen sind laut dem Berliner Unternehmen enthalten.

Die neue Firmware ist leider noch nicht für alle aktuellen Geräte von AVM verfügbar. Den Anfang macht die FRITZ!Box 7590. Weitere Produkte sollen schrittweise folgen.

Neue Funktionen

Wie eingangs erwähnt, bringt FRITZ!OS 7.50 einen ganzen Schwung an neuen Funktionen mit. Betreibt man ein WLAN mit mehreren Komponenten, also ein sogenanntes "Mesh-WLAN", darf man sich auf das dynamische Smart Repeating freuen. AVM verbessert damit im Mesh-WLAN die Übertragungsraten sowie die Stabilität.

Für das Smart Home bringt FRITZ!OS 7.50 u. a. frische Automatisierungsfunktionen mit. Mehrere verschiedene Aktionen lassen sich mit der neuen Firmware zum Beispiel über Vorlagen bündeln und anschließend via FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon oder FRITZ!DECT 440 mit Gesten ausführen.

Eine weitere Neuerung gibt es für das FRITZ!Fon. Neben einem neuen Terminkalender wird mit FRITZ!OS 7.50 der Klingelton „Sprache“ angeboten. Wer die „Sprache“ aktiviert, wird man beispielsweise per Sprachausgabe über eingehende Anrufe informiert.

Die Release Notes im Detail

Neue Features

  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
  • Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton „Sprache” und unbekannte Anrufer blockieren
  • Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
  • Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender “Hilfe und Info” abgerundet
  • Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.50

Internet:

  • Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Datenratenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz)
  • VPN mit WireGuard für den einfachen Aufbau von schnellen und sicheren VPN-Verbindungen
  • Die MyFRITZ!-Direktverbindung ermöglicht Informationen der FRITZ!Box in Echtzeit auf MyFRITZ!Net zu erhalten

Mesh:

  • In der Betriebsart als Mesh Repeater werden nun Verbindungen zum Mesh Master mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht

Telefonie:

  • Rufbehandlung erlaubt Rufsperre und Rufumleitung (z. B. zu Anrufbeantworter) für „nicht im Telefonbuch” enthaltene Anrufer (Telefonbuch als Positivliste)
  • An einem SIP-Anlagenanschluss für Firmenkunden können Rufumleitungen so eingerichtet werden, dass am Ziel die Anrufernummer angezeigt wird (Partial rerouting)

DECT/FRITZ!Fon:

  • Der neue, optionale Klingelton „Sprache” sagt den zur Anrufernummer passenden Namen aus dem Telefonbuch oder den Ort und die Anrufernummer laut an. Bei Weckruf oder Termin sagt der Klingelton den Erinnerungsgrund
  • Die neue FRITZ!Fon Komfortfunktion „Terminkalender” klingelt zur Erinnerung an einen Termin

Smart Home:

  • Szenarien für die je nach Anlass passende Stimmung einrichten und anwenden
  • Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfungen) für automatisierte Interaktionen im Smart Home erstellen und aktivieren sowie deaktivieren
  • Vorlagen für die Komfortfunktionen WLAN-Zugang schalten, WLAN-Gastzugang schalten, Telefonanruf auslösen, Anrufbeantworter schalten, E-Mail senden (Push Service) und Webservice (URL) aufrufen
  • Auswahl einer zusätzlichen Anzeige des Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlaufs auf dem FRITZ!DECT 440
  • Natürliche Lichtsequenzen für Gerätegruppen und Vorlagen mit FRITZ!DECT 500
  • Unterstützung von kompatiblen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung der Heizkörperregler

USB:

  • Unterstützung von exFAT-formatierten Speichermedien

System:

  • “Hilfe und Info” in der Benutzeroberfläche: Eine komplett überarbeitete Hilfefunktion mit vielen auf Nutzerszenarien basierenden Anleitungen und starker Suchmaschine

FRITZ!Apps:

  • MyFRITZ!App bietet je Heimnetzgerät die Option, eine Priorisierung für den Internetzugang zu aktivieren
  • MyFRITZ!App erlaubt Umbenennen von Heimnetzgeräten
  • MyFRITZ!App ermöglicht das Anlegen eines MyFRITZ!-Kontos für den MyFRITZ!-Internetzugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (für iOS)
  • FRITZ!App Smart Home unterstützt Szenarien und das Aktivieren und Deaktivieren von Routinen
  • FRITZ!App TV ermöglicht Aktivierung der TV-Funktion (DVB-C) und Sendersuchlauf zusammen mit FRITZ!Box Cable-Produkten

Alle weiteren Verbesserung könnt ihr auf der zugehörigen Webseite von AVM nachlesen.

So aktualisiert man FRITZ!OS

Die Aktualisierung kann über den Browser und die Startseite der Box unter "Assistenten" und "Update" heruntergeladen und installiert werden. Alternativ steht für Smartphones und Tablets die App "MyFRITZ!App" zur Verfügung. Im Startbildschirm der App wird das neue FRITZ!OS samt der Update-Beschreibung gleich im oberen Bereich angezeigt. Mit einem Klick auf diese Meldung landet man sofort im entsprechenden Menü der Box.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser