Code-Leak: Bekommt das iPad 12 den A19 und das iPad Air den M4?

Tablet
Stefan

Ein frischer Leak offenbart, dass das iPad 12 statt dem A18 wohl den A19 Chip erhalten könnte. Auch zum iPad Air gibt es Neuigkeiten: Hier plant Apple mit einem Upgrade auf den M4.

Code-Leak: Bekommt das iPad 12 den A19 und das iPad Air den M4?

Foto-Credits: Apple & AppTicker


In diesem Jahr hat Apple das iPad Pro mit dem M5, das iPad Air mit dem M3 und das iPad 11 mit dem A16 Chip aktualisiert. Vor allem beim günstigen Einsteiger-iPad stellte sich die Frage, warum Cupertino die iPhone-Prozessoren aus dem Jahr 2022 verbaut hat.

Der A16 arbeitet mit sechs Gigabyte Arbeitsspeicher. Das ist zwar für den Otto Normalverbraucher eine durchaus akzeptable Menge. Auf speicherhungrige Anwendungen wie zum Beispiel „Apple Intelligence“ müssen Käufer des iPad 11 allerdings verzichten.

Großes Upgrade für das iPad 11

Ein neuer Bericht von Macworld gibt nun Hoffnung für die nächste Generation des iPads ohne Namenszusatz. Schon im kommenden Frühjahr wird Apple das iPad 12 veröffentlichen. Aus einem „Apple-Code-Dokument“, das der Redaktion von MacWorld vorliegt, geht angeblich hervor, dass das nächste Einsteiger-iPad einen deutlich schnelleren Prozessor erhalten soll.

Die Rede ist das vom A19 Chip, der u. a. im iPhone 17 zum Einsatz kommt. In den letzten Monaten wurde vermutet, dass Apple beim iPad 12 auf den A18 setzt. In dem Dokument werden außerdem die Codenamen genannt: Die beiden Modelle des iPad 12 laufen unter den Bezeichnungen J581 und J582 (mit und ohne Cellular) und sind mit acht Gigabyte RAM ausgestattet. Das Gesamtpaket würde ein Leistungsplus von fast 50 Prozent bedeuten.

iPad Air mit M4 Chip

Macworld berichtet von einem weiteren Fund. Besagtes „Apple-Code-Dokument“ verrät auch den Chip für das anstehende Upgrade des iPad Air. Und das ist keine Überraschung. Nachdem Apple das aktuelle iPad Air bereits mit dem M3 ausgerüstet hat, soll im kommenden Frühjahr der M4 für die beiden Air-Tablets eingeführt werden. Deren Bezeichnung findet sich ebenfalls in dem geleakten Code: J707, J708, J737 und J738 für beide Display-Größen sowie die Varianten mit und ohne Mobilfunkchip.

iPad 12 und M4 iPad Air mit Apple N1?

Ein weiteres Detail, welches der Code angeblich verrät, ist der Chip, der für die Verbindungen via Bluetooth, WLAN und Thread zuständig ist. Apple wird im iPad 12 sowie im M4 iPad Air aller Voraussicht nach den N1 verbauen. Der N1 wurde von Apple selber entwickelt und bietet die Standards Wi-Fi 7 sowie Bluetooth 6. Thread dagegen kümmert sich um den Nahbereichsfunk, der beispielsweise im Smart Home in Form von Matter oder HomeKit verwendet wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser